Seite wählen
M.C. Escher_Illustration Susanne Brem_lo

Kennt Ihr Maurits Cornelius Escher?  Oh, ich bin sicher, Ihr kennt ihn! M. C. Escher (1898-1972) war ein niederlädischer Grafiker und Künstler, der vor allem durch die Darstellungen von unmöglichen Figuren bekannt wurde. Er zeichnete Objekte, die auf den ersten Blick völlig richtig erschienen, auf den zweiten aber vollkommen widersprüchlich waren. Escher liess Wasser durch eine optische Täuschung aufwärts fliessen! Er erfand endlos erscheinende Treppen, Bilder, die man in alle Richtungen drehen konnte, oder Räume, die niemals existieren konnten. Diesem Künstler wird noch bis im Februar 2022 in Genua eine umfassende Ausstellung gewidmet. Für mich eine Reise wert: kommt Ihr mit? Neben dem Besuch der Ausstellung möchte ich mit Euch ganz viel urban sketchen. Die Stadt bietet so viele schöne Plätze zum Zeichnen! 

Ausserdem: Aljoscha Blau kommt wieder! Wir planen einen neuen, gemeinsamen Workshop am 19./20. März 2022!!

Workshop Illustration in Bremgarten AG Leitung Susanne Brem

Samstag, 4. Dezember: Workshop Illustration – Poesie in Bildern

Möchtest Du gerne mit mir eintauchen in das Thema Illustration?  Zeichnend begeben wir uns auf eine Reise in die Phantasie. Wir vermischen Reales mit Fiktion, erfinden neue Figuren, wir malen mit Buntstiften, Acryl- oder Gouache-Farben, schneiden Papier und kleben Collagen, wir setzen uns mit Texten auseinander und fangen an zu experimentieren. Wir fragen uns, wie wir diese Texte in Bildern einfangen können. Diesen Workshop gibt es einmal im Monat, jeder Workshoptag beinhaltet ein in sich abgeschlossenes Thema – die Workshop-Tage sind einzeln buchbar.

Urban Sketchen mit Baumeler Reisen in Luzern Leitung Susanne Brem

Samstag, 11. Dezember: Kundenevent mit Baumeler in Luzern

Wisst Ihr, wie schön es sein kann, ein gemaltes Reisetagebuch zu führen? Ein Reisetagebuch ist ein Sammelsurium von gesammelten Erinnerungen, kaum schlagt Ihr es auf, führt es Euch zurück an den Ort, wo Ihr Eure Skizze gezeichnet habt. Ihr erinnert Euch an die Menschen, die hier waren, an die Geräusche, die Ihr gehört habt und sogar an die Gerüche, die um Euch herum in der Luft lagen. Genau darum bin ich ein solcher Fan vom „Urban Sketchen“: Ein gemaltes Reisetagebuch ist weit mehr als „nur“ ein schönes Erinnerungsföteli, ein gemaltes Reisetagebuch ist ein ganz persönlicher Schatz!  

An diesem diesem Kundenevent von „Baumeler Reisen“ habe ich einen einen kleinen Part – ich darf Euch in die Geheimnisse des Urban Sketchen einweihen.

Portraitzeichnen für Anfänger, VHS Bremgarten Leitung Susanne Brem

6 x ab Mittwoch, 12. Januar: Portraitzeichnen für Anfänger und Wiedereinsteiger

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem menschlichen Gesicht. Wir lernen Schritt für Schritt wie wir ein Porträt aufs Papier bringen können. Wir beschäftigen uns mit den Proportionen und dem Aufbau eines Gesichts. Wir zeichnen Auge, Nase, Mund und erlernen dabei neue Zeichentechniken. Dieser Kurs ist durchaus für Anfänger gedacht und für alle, die ihr zeichnerisches Können gerne auffrischen und erweitern möchten. Wir arbeiten vor allem mit Bleistift. Diesen Kurs findet in meinem Atelier statt. Die Anmeldung läuft über die Volkshochschule Bremgarten.

Portraitzeichnen für Anfänger, VHS Bremgarten Leitung Susanne Brem

3 x ab Mittwoch, 13. Januar: Urban Sketchen virtuell 

Urban Sketching – das bedeutet normalerweise zeichnen und skizzieren unter freiem Himmel an schönen Plätzen. Jetzt im Winter, während draussen noch die Januarkälte vorherrscht, zeichnen wir bequem zu Hause in der warmen Stube. Virtuell besuchen wir die schönsten Ecken in Frankreich und erlernen dabei, wie wir mit Finelinern und Aquarellfarben tolle Effekte erzielen können. Damit sind wir bestens gewappnet, wenn wir dann im Sommer „richtig“ in die Ferien fahren und ein „richtiges“ Reisetagebuch füllen möchten.

Dieser Kurs läuft über die Volkshochschule Spreitenbach.

Portraitzeichnen für Anfänger, VHS Bremgarten Leitung Susanne Brem

Donnerstag, 24. Februar: Urban Sketchen – Nachts im Kindermuseum

Nachts – wenn sonst keiner das ist – gehen wir ins Kindermuseum!! Nachts versprüht dieses Haus einen ganz besonderen Charme. All die Exponate hinter den Glasvitrinen muten besonders an, sie spielen mit unserer Phantasie. Mit unseren Skizzenbüchern, Stiften und Aquarellfarben machen wir uns auf die Pirsch und lernen das Haus auf eine ganz neue Art kennen. Farbenfroh. Malerisch. Vielleicht sogar ein wenig gespenstisch?

Dieser Kurs läuft über die Volkshochschule Bremgarten.

Bleistiftzeichnen Kurs susanne Brem bremgarten AG zeichenkurs

Jeden Dienstagabend 18.30-21.30 Uhr Freihandzeichnen

Eigentlich höre ich von Euch immer dasselbe: Ich bin doch noch Anfänger! – ich bin noch nicht gut genug für deinen Kurs!! Ich verspreche Euch, ich nehme Euch mit und zeige Euch Schritt für Schritt, wie Ihr zu tollen Ergebnissen kommt. In diesem Kurs ist der Bleistift unser Hauptwerkzeug, wir erlernen die Technik!

Daneben finden wir spielerisch einen Weg zur eigenen Kreativität und zur eigenen Bildsprache. In unserer Neugierde und Entdeckungslust lassen wir uns auch ein auf Experimente mit Farben oder anderen Stiften. Immer steht das Zeichnen im Vordergrund.  

gemeinsamer Workshop mit Aljoscha Blau und Susanne Brem in Bremgarten (AG)

Sa.-So., 19./20. März : Magie der Illustration – Workshop mit Aloscha Blau

„Magie der Illustration: Von der Idee bis zur Bildergeschichte“. Hattet Ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt, selber ein Kinderbuch zu gestalten? Hier gibt es Inputs von einem erfahrenen Kinderbuchillustratoren! Aljoscha Blau hat in seinem Leben schon über 60 Bücher illustriert. Einige seiner Kinderbücher wurden mit namhaften Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem „Bologna Ragazzi Award“ oder dem „Deutschen Jugendliteraturpreis“.

Nachdem unser gemeinsame Workshop im vergangenen Oktober ein voller Erfolg war, stecken wir bereits wieder mitten in der Vorbereitung zu unserem nächsten Workshop. Anmelden könnt Ihr Euch jetzt schon.

Soviel für heute, bleibt kreativ!

und seid von Herzen gegrüsst

 

Susanne Brem