Seite wählen

Hallo Ihr Lieben

So viele Dinge sind passiert im vergangenen Monat! Gleich an zwei Orten durfte ich ausstellen – zum einen im „Museum Schnäggli“ im Aargauischen Reinach und zum anderen öffneten insgesamt 38 Künstlerinnen und Künstler aus dem Freiamt am ersten Mai-Wochenende ihre Ateliers – da durfte unser Atelier natürlich nicht fehlen. Meine Atelierpartnerin, Gaby Neth und ich, zählten an die 100 Besucherinnen und Besucher an den beiden Tagen… das war superschön. Auch die Ausstellung in Reinach megaschön. Dann war ich wieder einmal mit zwei Malgruppen draussen beim Urban Sketchen – es war einfach schön, wieder einmal draussen zu zeichnen! Und ich darf schon bald mit einer neuen Reisegruppe mit Baumeler Reisen wegfahren! Wohin? Ihr erfahrt es wenn Ihr weiterlest.

Ausserdem bin ich erneut mit ein paar Bildern im Singisenflügel im Kloster Muri präsent – und zwar bei der 2. Staffel des Freiämter Kunsthappenings vom 10. Juli bis am 12. September.  Was die Presse bis hierer geschrieben hat, erfahrt Ihr hier.

Aber eines nach dem anderen:

VHS bremgarten urban Sketchen im Strohmuseum Leitung susanne Brem

Samstag, 29. Mai, VHS Bremgarten – Malausflug ins Strohmuseum Wohlen

 Man glaubt es kaum – die Freiämter verstanden es tatsächlich, aus Stroh Gold zu machen! Zwei Jahrhunderte lang blühte der Handel mit Kunstwerken aus Stroh, man exportierte edle Modeaccessoires und Hüte aus Stroh bis nach Übersee. 

An diesem Nachmittag begeben wir uns  ausgerüstet mit Stiften und unseren Skizzenbüchern – auf eine Reise in die Vergangenheit. Wir werden als erstes eine ca. 40-minütige Führung erhalten durch die Villa, wo wir so viel erfahren über die Freiämter Hutflechtindustrie. Aber dann werden wir selber kreativ beim Malen und Skizzieren! Bei schönem Wetter sind wir selbstverständlich draussen im wunderschönen Park der  Villa. Bei Regen bietet das Museum jede Menge Sujets zum Zeichnen.

Urban Sketchen mit Baumeler Reisen in Luzern Leitung Susanne Brem

 06. bis 11. Juni 21 Malurlaub mit Baumeler Reisen nach Luzern und ins Luzerner Seeland

Ich freue mich riesig darauf. In dieser Woche fahre ich mit Baumeler Reisen nach Luzern und ins Luzerner Seeland. Wir suchen uns malerische Plätze bei den schönen Schlössern Hallwyl und Heidegg. Und wir besuchen ein paar auserlesene Plätze mitten in Luzern. Ja klar, kennt Ihr Luzern – aber habt Ihr Luzern auch schon einmal gezeichnet? Wir besuchen die Stadt mit unseren Skizzenbüchern und finden malend Details, die uns beim normalen Vorbeischlendern niemals auffallen würden.  Wir werden für ein paar Tage die Auszeit geniessen und zeichnend ein wenig die Seele baumeln lassen.  

Urban Sketchen mit der VHS Spreitenbach zauberhafte Gärten

Ab 16. Juni 2021 Drei Abende Urban Sketchen im Park mit der VHS Spreitenbach

 An drei schönen Sommerabenden im Juni und Juli besuchen wir drei zauberhafte Parks in Baden. Es sind dies die Parks des Museums Langmatt, derjenige vom Kindermuseum und derjenige der Villa Boveri. In diesen drei Parks vergessen wir malend die Zeit. Wir verlieren uns in der traumhaften Natur und lassen zeichnend den Alltag hinter uns. Ich freue mich drauf – kommt Ihr mit? 

Workshop Illustration in Bremgarten einmal im Monat einen ganzen Tag lang widmen wir uns dem Thema Illustration

19. Juni 2021 Poesie in Bildern – Workshop – im Atelier oder ONLINE, falls gewünscht  

 Lasst uns gemeinsam einen ganzen Tag lang kreativ sein und uns in die Welt der Illustration eintauchen. Mit der Illustration begeben wir uns auf eine Reise in die Phantasie. Wir beginnen zeichnend zu träumen und vermischen Reales mit Fiktion. 

Wir treffen uns morgens um 9 Uhr bei mir im Atelier. Rund eineinhalb Stunden werden wir uns zu einem Thema, das ich Euch vorgebe, warm laufen. Dann sollt Ihr selber in die Umsetzung gehen! Ihr skizziert und malt mit Euren Lieblingsfarben an Euren Aufgaben. Dazwischen bin ich für Euch da und unterstütze Euch bei Euren Fragen und Eurem kreativen Flow. Mittagessen nehmen wir selber mit oder holen uns ein Take-Away. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr diesen Tag auch bequem zu Hause mitmachen. alles was Ihr dann zusätzlich braucht, ist ein Laptop und Internetzugang.

Freihandzeichnen Kurs in Bremgarten Leitung Susanne Brem

Jeden Dienstagabend 18.30-21.30 Uhr Freihandzeichnen

 In einer angenehmen Gruppe lassen wir uns jeden Dienstagabend auf ein neues Zeichenabenteuer ein. Wir lassen uns inspirieren von anderen grossartigen Künstlern, wir finden spielerisch einen Weg zur eigenen Kreativität und zur eigenen Bildsprache. Unser Hauptinstrument am Dienstagabend ist meistens der Bleistift. In unserer Neugierde und Entdeckungslust lassen wir uns aber auch ein auf Experimente mit Farben oder anderen Stiften. Immer steht das Zeichnen im Vordergrund. Einstieg jederzeit möglich. Dieser Kurs ist im Moment noch online – ein Schnupperabend ist gratis. Für weitere Infos: Mail an mich.

Kurs mit Gabriel Pacheco in Bremgarten AG, Leitung Susanne Brem

4. -8. August Workshop mit Gabriel Pacheco

Der Kinderbuchillustrator Gabriel Pacheco ist gebürtiger Mexikaner. Seit vielen Jahren lebt er in Norditalien,  wo er Sein Atelier hat. An der internationalen Schule für Illustration, in Sarmede unterrichtet er Illustration und er kuratiert dort Ausstellungen. Seine Werke sind surreal verträumt und haben eine Sprache voller Poesie. Seine Bücher erschienen in Mexico, Brasilien, USA, Italien, Spanien, Frankreich, Portugal, Korea, Russland und in Japan. Einige seiner Bücher sind preisgekrönt unter anderem wurde er für den Astrid Lindgreen Award nominiert. Im August werden Gabriel und ich gemeinsam einen mehrtägigen Workshop durchführen!

 

Workshop mit Aljoscha Blau Geheimnis Illustration Organisation Susanne Brem

16./17. Oktober 2021 Workshop mit Aljoscha Blau

Aljoscha Blau kommt wieder zu uns nach Bremgarten! Ich freue mich riesig auf diesen Workshop mit ihm. Aljoscha bringt in seinem Gepäck natürlich wieder seine Lieblingsfarben mit: die Gouachefarben! Er zeigt uns die Techniken, wie er mit einfachen Mitteln verblüffende Effekte erzielen kann. Wer ihn in einem unserer letzten Workshops kennenlernen durfte, weiss wie angenehm seine Art zu unterrichten ist. Aljoscha bringt neue Themen und neue Illustrationideen mit, also dürften sich alle freuen, die am Thema Illustration interessiert sind. Anfänger und Fortgeschrittene sind an diesem zweitägigen Workshop herzlich willkommen!

 

Ganz liebe Grüsse Euch allen

 

Susanne Brem