Seite wählen

Wisst Ihr wie Michelangelo damals, vor über 500 Jahren, den David aus dem Marmor gehauen hat? Er baute sich zunächst ein Modell aus Wachs und stellte dieses in ein Glas mit Wasser. Jeden Tag goss er ein wenig von dem Wasser aus dem Glas. Das, was nun von seinem Modell aus dem Wasser herausragte, das meisselte er in Gross aus dem Marmorblock heraus. Michelangelo nutzte einen einfachen Trick, diese so komplexe Figur aus dem über 5 Meter hohen Marmor herauszuhauen. Indem er sich nur auf das konzentrierte, was aus dem Wasser herausragte, konnte er die Aufgabe sehr viel einfacher gestalten. Er konnte den Fokus setzen auf das Detail, das gerade an der Reihe war, ohne das Ganze je aus den Augen zu verlieren. Ich finde das clever!

Urbansketchen leicht erklärt, Sketch, sketchbook, Skizzenbuch, Reisetagebuch, Gelstift auf buntem Papier
Soeben komme ich zurück aus Florenz. Es war superschön! Wir waren in Museen und draussen an der frischen Luft, wir haben gut gegessen gezeichnet und  viel gelacht.
Vereinfachen ist ein echt cooler Trick, wenn man komplexe Dinge ganz einfach auf’s Papier bringen möchte. Ich habe für euch ein kleines Video erstellt, darin erfährt ihr, wie ich es anstelle, sehr komplexe Motive wie diese Ritterfigur in einem Zug aufs Papier zu bringen. Klickt gerne auf das Video hier, dann erfährt ihr mehr. Ein paar Eindrücke von Florenz findet ihr ebenfalls dort. 

Und jetzt zu den aktuellen Kursen

Workshop Illustration Leitung Susanne Brem in Bremgarten AG

Workshop Illustration „Poesie in Bildern“

 

 

Wolltest du schon immer gerne ein Kinderbuch illustrieren? Einen Helden erfinden für deine eigene Geschichte im Kopf? Interessierst du dich für das Thema Illustration? Möchtest du gerne erfahren, wie du aus einer wagen Idee im Kopf ein tolles Bild gestalten – oder sogar eine kleine Bildergeschichte kreieren kannst? Eine Geschichte illustrieren heisst kreativ sein. Einmal im Monat biete ich für Euch einen Workshop für Illustration.  

Wir lassen uns ein auf ein neues Thema. Lasst uns gemeinsam Bilder gestalten, die Geheimnisse in sich tragen und von Rätseln erzählen.

Jeder dieser Wochenendworkshops „Poesie in Bildern“ beinhaltet ein neues in sich abgeschlossenes Thema. Die Workshops sind einzeln buchbar. Weitere Workshops: 25./26. März – 15. /16. April* – 06./07. Mai – 24./25. Juni 2023
*Im April kommt der Kinderbuchillustrator  Aljoscha Blau aus Berlin wieder zu mir ins Atelier.

Kurs Zeichnen mit Bleistift zeichnen mit Buntstiften in Bremgarten. Leitung Susanne Brem

Zeichnen mit Bleistift 

Jeden Diestagabend, 19-22 Uhr im Atelier – oder Montagmorgen, 9-11 Uhr online

Jedes Bild beginnt doch eigentlich mit dem Bleistift, nicht wahr? In diesem Kurs lernen wir das Handwerk. Wir schärfen unseren Blick und üben das Zeichnen Schritt für Schritt. Wir lernen den Bleistift in allen seinen Facetten kennen. Manchmal in Kombination mit Fineliner, mit Buntstiften oder mit Aquarellfarben. Immer steht der Bleistift im Vordergrund. Keine Angst – wir gehen spielerisch ans Werk! Das einzige, was  Ihr mitbringen solltet, ist Freude am Zeichnen.

Urban Sketchen mit Baumeler Reisen nach Murten und in die Dreiseenregion im Berner Seeland Leitung Susanne Brem

Reise nach Murten – bald garantiert

Dienstag, 30. Mai bis 5. Juni 2023, Urbansketchen im Dreiseenland

Ein bisschen die Seele baumeln lassen, ein bisschen die Dreiseenregion rund um den Murten-, Neuenburger- und Bielersee kennenlernen. Dabei zeichnen und malen, die Skizzenbücher füllen und lernen, wie man in kurzer Zeit mit Finelier und ein wenig Aquarellfarben tolle Bilder erstellen kann. Wir fahren nach Murten ins Hotel Murtenhof und Krone. Geniessen die Landschaft und die Menschen in dieser Region – haarscharf an der Grenze von der französischen und der deutschen Schweiz. 

Noch eine Buchung und die Reise ist garantiert!  

Urbansketchen im Kloster Muri mit den Usk Aargau

Sketchcrawl im Kloster Muri

Sonntag, 18. Feb. 2023, 13.00 vor der Klosterkirche

Es tut gut, gemeinsam zu zeichnen und es ist schön, gemeinsam Dinge zu erleben und die gleiche Leidenschaft zu pflegen. Möchtet Ihr einfach einmal mitkommen und gemeinsam mit anderen Menschen Sketchen? Wir werden am kommenden Samstag in Muri sein und im Kloster gemeinsam unsere Skizzenbücher füllen. Das ist kein Kurs – Es ist einfach nur Spass an der Freude – Freude am Zeichnen!  Urban Sketchers Aargau. 

So viel für heute. 

Bleibt gesund und vor allem kreativ!

 

Liebe Grüsse 

Eure Susanne