Seite wählen

Aargauer Urbansketchers

Nächster Sketchcrawl 

 

20.04.2024 – 14-16.30 Uhr 

Ausstellung im Aagauer Kunsthaus

Wir besuchen die Austellung von Augusto Giacometti im Aagrauer Kunsthaus. Es soll ja regnen an dem Tag, da wäre ein Ausflug ins Museum nicht die allerdümmste Idee – nicht wahr?
Eine Auflage vom Museum allerdings haben wir: wir dürfen nur mit Bleistift malen. Mein Tipp: Es ist uns nicht verboten, unsere Seiten im Skizzenbuch schon am Vortag zu präparieren – bunt mit Aquarell oder anderen Farben. Oder aber wir  kleben ein paar Papierschnipsel auf unsere leeren Seiten, so wird, wenn ihr das möchtet – auch eine Zeichnung „nur“ mit Bleistift zum Hingucker!
Wann: 20. April 2024
Zeit: von 14:00 bis 16:30
Wo: Aargauer Kunsthaus
Treffpunkt: beim Eingang

 

Nächster Sketchcrawl 

 

24.03.2024  

St. Charles Hall, Meggen

Im März schliessen wir uns den Urman Sketchers Luzern an. Wir sind fzu Gast in der St. Charles Hall in Meggen. Die Villa war ursprünglich ein Erholungsheim für französische Geistliche, wurde dann aber nach und nach von privaten Besitzern zu einer herrschaftlichen Villenanlage umgebaut. Sie liegt in einem schönen Park, zwischen Bahnhof und See. Einen Einblick gibt es auf der Website: https://www.st-charles-hall.ch/virtueller-rundgang
Das Gebäude ist normalerweise nicht öffentlich zugänglich. Es wird aber extra für uns geöffnet. Eintritt: CHF 20.– (bar bezahlen und Museumspass ist nicht gültig, ab 15 Personen noch CHF 17.-, ab 20 Personen noch CHF 13.-)
Wichtig: Aufgrund der alten Einrichtung sind keine offenem Wassergefässe erlaubt (Wassertankpinsel ist okay). Es muss garantiert werden, dass kein Wasser oder Farbe auf die originalen Böden und Einrichtungen gelangt.
Anfahrt mit ÖV:
Mit dem Zug ab Luzern in 10 Minuten bis «Meggen Zentrum», von dort 5 Minuten zu Fuss.
(Luzern ab 9:39; Meggen an 9:50)
Wann: 24. März 2024
Zeit: von 10:00 bis 12:00
Wo: St. Charles Hall, Meggen
Treffpunkt: beim Eingang

 

Nächster Sketchcrawl 

 

10.02.2024  

British Classic Cars

Wir fuhren nach Knonau zur Classic Expert GmbH. Diese Autogarage öffnete für uns ihre Türen zu ihren  Ausstellungsräumen – zu sehen und zu zeichnen waren wahre Trouvaillen der Automobilgeschichte: British Classic Cars! Von diesen Oldtimern umgeben füllten wir eine weitere Seite in  unseren Skizzenbüchern! Es war super!!

Übrigens:Wir führen eine WhatsApp-Gruppe. Wenn Ihr gerne mitzeichnen möchtet und gerne immer Bescheid haben möchtet, wann und wo der nächste Sketchcrawl stattfinden wird dann schickt mir gene eine Mail.

Sketchcrawl British cars Knonau urbansketchers Aargau

Nächster Sketchcrawl 

 

06.01.2024  

Save The Date!

Wir zeichnten im Naturama in Aarau und reisten mit unseren Skizzenbüchern zurück in die Urzeit, da wo Mammut und andere bereits ausgestorbene Wesen sich Gutenacht sagten. Es war superschön!

Übrigens:Wir führen eine WhatsApp-Gruppe. Wenn Ihr gerne mitzeichnen möchtet und gerne immer Bescheid haben möchtet, wann und wo der nächste Sketchcrawl stattfinden wird dann schickt mir gene eine Mail.

Urban Sketchen, sketchcrawl, Aargauer Urbansketchers, Urbansketcherswitzerland, Naturama susannebrem

Sketchcrawl im Dezember

Christchindlimärt  Bremgarten

Der Dezember-Sketchcrawl der Urbansketchers Aargau war am 09.12.2023 in Bremgarten. Wir besuchten den Weihnachtsmarkt und sketchten das bunte Allerlei am Märt – und zwar von oben herab! Von der Aula im Stadtschulhaus hatten wir einen wunderbaren Ausblick auf den Markt und das ganze Gewusel mit den Marktständen und den Menschen, unten am Obertorplatz. Es war superschön!😀

Übrigens: Wir führen eine WhatsApp-Gruppe. Wenn Ihr gerne mitzeichnen möchtet und gerne immer Bescheid haben möchtet, wann und wo der nächste Sketchcrawl stattfinden wird dann schickt mir gene eine Mail.

Aargauer  urban sketchers, christchindlimärt Bremgarten

Sketchcrawl im November

Historisches Museum Baden

Der nächste Sketchcrawl der Urbansketchers Aargau führte uns am 11.11. ins Historische Museum Baden. Einige von uns hatten der Kälte getrotzt und haben draussen gezeichnet. Es war superschön, doch am Ende waren wir froh, als wir uns bei einem Tee in der Museums-Cafeteria aufwärmen konnten. 

Danke für die Gastfreundschaft! 😀

Übrigens: Wir führen eine WhatsApp-Gruppe. Wenn Ihr gerne mitzeichnen möchtet und gerne immer Bescheid haben möchtet, wann und wo der nächste Sketchcrawl stattfinden wird dann schickt mir gene eine Mail.

Sketchcrawl im Oktober

Schloss Lenzburg

Unser September-Sketchcrawl führte uns ins Schloss Lenzburg. Das Wetter war super aber die Kälte ging durch alle Fasern. Es war richtig eisig! Wir harrten aus und zeichneten. Zum Glück Gans in der Cafeteria eine warme Suppe und Tee zum Aufwärmen. der Nachmittag war sehr schön – die Stimmung unter den Sketchern ebenso! Schau dir gerne das Video hier an. 😀

Übrigens: Wir führen eine WhatsApp-Gruppe. Wenn Ihr gerne mitzeichnen möchtet und gerne immer Bescheid haben möchtet, wann und wo der nächste Sketchcrawl stattfinden wird dann schickt mir gene eine Mail.

urbansketching, sketch, urbansketchers aargau
Vernissage im Glurisuter Huus in Wettingen, 360o Wettingen Ausstellung anschliessend Sketchcrawl im Gartenvom Museum Langmatt in Baden

Vernissage und Sketchcrawl im September

Wettingen

Sonntag, 3. September 11.00 Vernissage

Im Juni hatten wir gemeinsam mit dem Historischen Museum Baden, der Gemeinde Wettingen und dem Glurisuterhuus einen Sketchcrawl durch Wettingen organisiert. Es kamen viele Urbansketcher zu diesem spannenden Rundgang durch die Gemeinde. Wir zeichneten mit! Nun werden die Zeichnungen ausgestellt: 360o WETTINGEN

Am Sonntag, 3. September ist Vernissage. Zur Saisoneröffnung an der Bifangstrasse öffnen gleich drei Häuser ihre Türen: 11.00 Uhr Begrüssung im Eduard Spörrimuseum, um 11.30 Vernissage im Glurisuterhuus und am Nachmittag, um 14.15 Uhr Eröffnung im Atelier Walter Huser. 15.00 Uhr Kurzführung im Glurisuterhuus „Urban Sketchers 360oWettingen“.

Wer Lust hat zum Sketchen: Wir fahren um 13.00 zum Museum Langmatt in Baden und zeichnen im Park, wo es eine tolle Oldtimerausstellung zu bewundern und zu zeichnen gibt! Wir freuen uns auf euch😀

Übrigens: Wir führen eine WhatsApp-Gruppe. Wenn Ihr gerne mitzeichnen möchtet und gerne immer Bescheid haben möchtet, wann und wo der nächste Sketchcrawl stattfinden wird dann schickt mir gene eine Mail.

USK, uskswitzerland, urbansketchersswitzerland, urbansketchers, Solothurn, sketchkrawl, uskaargau, urbansketchersaargau

Sketchcrawl im August

Solothurn

Sonntag, 12.August 10.30-15.30

Wir schhliessen uns den #urbansketchersswitzerland an.

Treffpunkt ist um 10.30 Uhr auf der Treppe der St. Ursen Kathedrale

Weitere Treffpunkte:

12.30 Uhr gleicher Ort (1. Gruppenfoto)

13.30 Uhr Friedhofplatz, beim Baum

15.30 Uhr Friedhofplatz (Abschlussfoto)

Bei Schlechtwetter können sich die Treffpunkte am Mittag und am Nachmittag ändern. Wir freuen uns auf euch😀

Übrigens: Wir führen eine WhatsApp-Gruppe. Wenn Ihr gerne mitzeichnen möchtet und gerne immer Bescheid haben möchtet, wann und wo der nächste Sketchcrawl stattfinden wird dann schickt mir gene eine Mail.

Sketchcrawl im Juli

beim Schloss Hallwyl

Der nächste Sketchcrawl wird am 9. Juli sein, 14.00 -16.00 Uhr beim Schloss Hallwyl.

Leider werde ich bei diesem Event nicht dabei sein können. Ihr könnt trotzdem  Eure Malsachen packen. Treffpunkt um 14.00 ist beim Schlosseingang.

Übrigens: Wir führen eine WhatsApp-Gruppe. Wenn Ihr gerne mitzeichnen möchtet und gerne immer Bescheid haben möchtet, wann und wo der nächste Sketchcrawl stattfinden wird dann schickt mir gene eine Mail.

Sketchcrawl im Juni

in Wettingen

Da war ich an unserem Sketchcrawl im Juni mit über 30 Zeichnerinnen und Zeichnern unterwegs in Wettingen. Es war superschön! Das Wetter war sehr super, die Stimmung hatte gepasst, wir haben gezeichnet. Es war richtig toll. Organisiert wurde dieser Sketchcrawl vom Gluri Suter Huus in Zusammenarbeit mit dem Historischen Museum Baden. Dabei hatte uns Patrick Schöck vom Museum Baden so einiges Wissenswertes über die Baugeschichte von Wettingen zu erzählen. So verlief unser Weg vom Bahnhof Wettingen über das Lindenhofquartier bis hin zum Rathaus, wo uns Stefan Meier von der Kulturkommission Wettingen einen Apero bescherte. Die Skizzen, die auf diesem Weg entstanden sind, kommen im September an eine Ausstellung. Wenn Ihr nun Lust bekommen habt, eure eigenen Bilder dazu beizusteuern, habt Ihr die Gelegenheit dazu. Für mehr Infos – klickt gerne diesen Link: Da erfahrt Ihr mehr über die Ausstellung im Gluri Suter Huus. Und im kleinen Video hier seht ihr ein paar Impressionen, vom Samstag. 

„Wettingen 360 Grad“, so der Titel dieser Ausstellung. Und über diesen Button erfährt Ihr wir Ihr daran teilnehmen könnt. 

Übrigens: Wir führen eine WhatsApp-Gruppe. Wenn Ihr gerne mitzeichnen möchtet und gerne immer Bescheid haben möchtet, wann und wo der nächste Sketchcrawl stattfinden wird dann schickt mir gene eine Mail.

Sketchcrawl  

in Merenschwand  

Der Sketchcrawl vom April führte uns ins Postlonzihus nach Merenschwand. Das Haus ist bis unters Dach gefüllt mit Trouvaillen aus alten Zeiten. Dieses Haus ist eine richtige Augenweide. Da sind zig Berufe aus alten Zeiten ausgestellt, das Tante-Emma-Lädeli, die Dorfschmitte oder der Schumacher. Immer wieder machen lebensgrosse Puppen die Szenerien lebendiger. Ehrlich: ich persönlich könnte mehrere Tage hier sketchen und hätte wohl immer noch nicht genug! Bruno Käppeli, Gründer des Ortsmuseums in Merenschwand öffnete eigens für uns die Türen an diesem Samstag. Er stellte sogar Kaffe und Gipfeli für uns parat.  was für eine schöne Überraschung!

Sketchcrawl

inWettingen

Impressionen vom ltzten Mal:

Der  Sketchcrawl vom März 2023 der Urbansketchers Aargau  ging zum  Atelier von Walter Huser  in Wettingen. Walter Huser (1903 -1981) war Bildhauer und Zeichner. Im Garten sowie im ehemaligen Atelier stehen bis heute noch viele seiner Werke. Sie warteten nur darauf, von uns gezeichnet zu werden. 

Sketchcrawl  

Im Kloster Muri  

Unser Februar-Sketchcrawl führte uns nach Muri in die Klosterkirche. Das Kloster schaut auf eine 1000jährige Geschichte zurück und war einst eines der reichsten Klöster der Schweiz. Impressionen vom Anlass findest du im kleinen Filmchen hier links.

Sketchcrawl, uubansketching, urbansketchers aargau skizzieren usk

Sketchcrawl  

Spurensuche in die Römerzeit

Unser Januar-Sketchcrawl ist im Vindonissa Museum in Brugg: Sonntag, 29. Januar, 13 – 15 Uhr. Wir treffen uns vor dem Eingang des Museums, Museumstrasse 1, Brugg.

Wir begeben uns auf Spurensuche in die Römerzeit. Brinda und ich freuen uns auf Euren Besuch.

Sketchcrawl, Urbansketching, USK Aargau

Sketchcrawl  Weihnachtsmarkt Aarau

Unser Sketchcrawl findet am Weihnachtsmarkt in Aarau statt: Samstag, 17. Dezember, 11.30 – 14.00 Uhr. Wir treffen uns vor dem Eingang der Markthalle in Aarau, Färbergässli.

Wir halten die Stimmung am Weihnachtsmarkt in Aarau in unseren Skizzenbüchern fest. Je nach Wetter haben wir die Gelegenheit, drinnen oder draussen zu zeichnen. @brindaricabose und ich freuen uns auf euch😀

Nächster Sketchcrawl der #urbansketchersaargau wir halten die Stimmung am Weihnachtsmarkt in Aarau fest. Je nach Wetter haben wir die Gelegenheit, drinnen oder draussen zu zeichnen.

Sketchcrawl im Museum Burghalde

In diesem kleinen Video seht ihr ein paar Impressionen von unserm Sketchcrawl im Museum Burghalde, vom 20. Nov. 2022, in Lenzburg. Ein ganz grosses Dankeschön geht an dieser Stelle an die Museumsleitung! Es hat uns allen riesig Spass gemacht, hier zu zeichnen.

Scetchcrawl, Museum Burghalde, Lenzburg, Urbansketchersaargau, USK, Urbansketching, Sketchbook
Sketchcrawl in Lenzburg, Museum Burghalde, Sonntag, 20. November, 11 -13 Uhr.  Ich habe mit der Museumsleitung gesprochen und wir haben etwas abgemacht: Normalerweise kostet der Eintritt CHF 12.- pro Person. Für uns ist der Eintritt an diesem Tag GRATIS. (Nehmt trotzdem eure Raiffeisenkarte mit, wenn ihr eine habt.) Nun hat das museum den Wunsch geäussert, dass wir unsere Skizzen in digitaler Form zur Verfügung stellen würden für Social Media und so. Ich finde das super. So können wir alle vom Netzwerk der anderen profitieren und unsere Sache wird breiter gestreut. Falls Ihr Zeit und Lust habt, hier mitzukommen, schickt mit bitte eine Mail, damit ich der Museumsleitung ungefähr mitteilen kann, wieviele von uns ungefähr kommen werden.
sketchcrawl, urbansketchers aargau, usk, Lenzburg, Museumburghalde

Sketchcrawl im Bäderquartier

Hier folgen ein paar Impressionen von diesem wunderschönen Tag in Baden. Ich war voll geflasht: 20 Leute kamen an unser erstes offizielles Urban-Sketchen-Treffen nach dem Artwalk! Es war superschön, mit so vielen tollen Menschen zu zeichnen. Schaut euch das Video an!

Sketchcrawl, Bäderquartier Aargauer Urbansketchers, Baden Usk, Sketchbook
Sketchcrawl in Baden, Samstag, 29. Oktober, 14-16 Uhr. Wir gehen ans Bäderfest. Kultur-, Lichter- und Wasserspektakel in den Bädern Baden. Wir treffen uns um 14 Uhr vor dem alten Bahnhofgebäude in Baden
Von hier ist es ein Katzensprung hinunter zum Kurpark und zum Bäderquartier, wo wir zeichnen werden. Es gibt einige Attraktionen auf dem Festgelände.
Wir freuen uns auf’s Sketchen mit euch.
usk, urbansketchersaargau, urbansketcherswitzerland, baden, sketchcrawl

Impressionen vom Gründungstag: Samtag, 17. September 2022

aargauer-urban-sketching-gruppe
Kontakt

Susanne Brem

Illustrationen, Mal- und Zeichenunterricht

Am Bogen 10

5620 Bremgarten

info@susannebrem.ch