Seite wählen

Hallo Ihr Lieben

Oh, ich habe so viele Neuigkeiten für Euch heute, ich weiss gar nicht, wo anfangen: zwei Ausstellungen stehen an. Aljoscha Blau, der Kinderbuchillustrator aus Berlin kommt wieder! Und ich plane mit einem weitern wundervollen Illustrator aus Italien einen Workshop im August: Gabriel Pacheco, er ist ebenfalls ein preisgekrönter Kinderbuch-Illustrator. Und wir werden bald wieder hinausgehen zum Urban Sketchen! Kommt Ihr mit?

Newsletter Susanne Brem Zuoz Symposium Urban Sketching 2020

29. April – 8. Mai Kunst und Kafiträff in Reinach

Von Herzen lade ich Euch ein zum Kunscht- und Kafiträff im Museum Schneggli in Reinach (AG) . Vor ein paar Wochen bin ich angefragt worden, ob ich Lust hätte, hier mitten im Herzen von Reinach in diesem wunderschönen Museum Schneggli meine Werke zu präsentieren. Ich sagte zu – und so werde ich gemeinsam mit sieben anderen Künstlerinnen und Künstlern einen Teil meiner Werke präsentieren. Ausstellungseröffnung ist am Donnerstag, 29.  April, um 19.00 Uhr. Ich präsentiere dort ausschliesslich Urban Sketches, Arbeiten also, die auf meinen Streifzügen im In- und Ausland mit Finelinern und Aquarellfarben entstanden sind. Ich werde jeweils am Donnerstag- und am Freitagabend sowie am Finnissage-Sonntag anwesend sein. 

Einladung zu den offenen Ateliers K 13

1./2. Mai Offene Ateliers im Freiamt Kunstszene Freiamt K-13 

An Diesem Wochenende öffnen meine Atelierpartnerin Gaby Neth und ich unsere Türen.  Im ganzen Freiamt von Sins über Muri, Villmergen Wohlen und bis nach Bremgarten zeigen insgesamt 38 Kunstschaffende ihre Ateliers und ihre Werke. Der Anlass findet im Rahmen der K-13, die Kunstszene Freiamt statt. Wenn Ihr an diesem Wochenende einen Streifzug durchs Freiamt machen möchtet, werdet Ihr die Ateliers finden. Sie sind gekennzeichnet mit Gelben Pfeilen und Ballonen. Ein Eröffnungsapero darf zwar leider nicht stattfinden – aber wir dürfen mit den nötigen Covid-Massnahmen unsere Ateliers öffnen! Und das ist doch eine Supernachricht! Gaby Neth und ich freuen uns auf Euren Besuch. 

Freihandzeichnen Kurs in Bremgarten Leitung Susanne Brem

Jeden Dienstagabend 18.30-21.30 Uhr Freihandzeichnen

In einer angenehmen Gruppe lassen wir uns jeden Dienstagabend auf ein neues Zeichenabenteuer ein. Wir lassen uns inspirieren von anderen grossartigen Künstlern, wir finden spielerisch einen Weg zur eigenen Kreativität und zur eigenen Bildsprache. Unser Hauptinstrument am Dienstagabend ist meistens der Bleistift. In unserer Neugierde und Entdeckungslust lassen wir uns aber auch ein auf Experimente mit Farben oder anderen Stiften. Immer steht das Zeichnen im Vordergrund. Einstieg jederzeit möglich. Dieser Kurs ist im Moment noch online – ein Schnupperabend ist gratis. Für weitere Infos: Mail an mich.

Workshop Illustration in Bremgarten einmal im Monat einen ganzen Tag lang widmen wir uns dem Thema Illustration

 24. April 2021 Poesie in Bildern – Workshop – ONLINE und vor Ort im Atelier, also HYBRID 

 Lasst uns gemeinsam einen ganzen Tag lang kreativ sein und uns in die Welt der Illustration eintauchen. Mit der Illustration begeben wir uns auf eine Reise in die Phantasie. Wir beginnen zeichnend zu träumen und vermischen Reales mit Fiktion. 

Wir treffen uns morgens um 9 Uhr am Bildschirm zu Hause oder life bei mir im Atelier. Rund eineinhalb Stunden werden wir uns zu einem Thema, das ich Euch vorgebe, warm laufen. Dann sollt Ihr selber in die Umsetzung gehen! Ihr skizziert und malt mit Euren Lieblingsfarben an Euren Aufgaben. Kurz vor der Mittagspause treffen wir uns zu einer ersten Bildbesprechung – am Nachmittag habt Ihr Zeit, um an Euren Werken weiter zu arbeiten. Dazwischen bin ich da für Eure Fragen, ob hier im Atelier oder online am Bildschirm – ich nehme mir Zeit für Euch und Eure Fragen.

 

Urban Sketchen mit der VHS Bremgarten Leitung Susanne Brem

Samstag, 8. Mai, VHS Bremgarten – Skizzieren im Städtli 

Bremgarten bietet mit all seinen Gässchen und mittelalterlichen Häusern so viele malerische Ecken. Wenn wir zeichnen, nehmen wir unsere Umgebung – alleine durchs genauere Hinschauen – viel intensiver wahr. Auf einmal erkennen wir Details, an denen wir normalerweise achtlos vorübergehen würden.

Den Alltag hinter sich lassen, die Seele baumeln lassen und zeichnend die Zeit um sich herum vergessen: Ausgerüstet mit Aquarellfarben, ein paar Stiften und einem Klappstuhl streifen wir durch das Städtchen und füllen unsere Skizzenbücher.

 

VHS bremgarten urban Sketchen im Strohmuseum Leitung susanne Brem

 Samstag, 29. Mai, VHS Bremgarten – Malausflug ins Strohmuseum Wohlen 

Diesen Kurs mussten wir wegen Corona verschieben und ich hoffe fest, dass er an diesem Samstag im Mai tatsächlich durchgeführt werden kann. An diesem Nachmittag begeben wir uns  ausgerüstet mit Stiften und unseren Skizzenbüchern – auf eine Reise in die Vergangenheit. Wir werden als erstes eine ca. 40-minütige Führung erhalten durch die Villa, wo wir so viel erfahren über die Freiämter Hutflechtindustrie. Man glaubt es kaum, die Freiämter verstanden es aus Stroh Gold zu machen. Zwei Jahrhunderte lang blühte der Handel, man exportierte edle Modeaccessoires aus Stroh bis nach Übersee. 

Aber dann werden wir selber kreativ beim Malen und Skizzieren! bei schönem Wetter sind wir selbstverständlich draussen im wunderschönen Park der  Villa. Bei Regen bietet das Museum jede Menge Sujets zum Zeichnen. 

Und jetzt noch zwei Highlights:

Workshop mit Gabriel Pacheco in Bremgarten (AG) Susanne Brem

4. -8. August Workshop mit Gabriel Pacheco

Der Kinderbuchillustrator Gabriel Pacheco ist gebürtiger Mexikaner. Seit vielen Jahren lebt er in Norditalien,  wo er Sein Atelier hat. An der internationalen Schule für Illustration, in Sarmede unterrichtet er Illustration und er kuratiert dort Ausstellungen. Seine Werke sind surreal verträumt und haben eine Sprache voller Poesie. Seine Bücher erschienen in Mexico, Brasilien, USA, Italien, Spanien, Frankreich, Portugal, Korea, Russland und in Japan. Einige seiner Bücher sind preisgekrönt unter anderem wurde er für den Astrid Lindgreen Award nominiert. Im August werden Gabriel und ich gemeinsam einen mehrtägigen Workshop durchführen!

 

Workshop mit Aljoscha Blau Geheimnis Illustration Organisation Susanne Brem

 16./17. Oktober 2021 Workshop mit Aljoscha Blau

 Aljoscha Blau kommt wieder zu uns nach Bremgarten! Ich freue mich riesig auf diesen Workshop mit ihm. Aljoscha bringt in seinem Gepäck natürlich wieder seine Lieblingsfarben mit: die Gouachefarben! Er zeigt uns die Techniken, wie er mit einfachen Mitteln verblüffende Effekte erzielen kann. Wer ihn in einem unserer letzten Workshops kennenlernen durfte, weiss wie angenehm seine Art zu unterrichten ist. Aljoscha bringt neue Themen und neue Illustrationideen mit, also dürften sich alle freuen, die am Thema Illustration interessiert sind. Anfänger und Fortgeschrittene sind an diesem zweitägigen Workshop herzlich willkommen!

 

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute! 

Bleibt gesund und kreativ!

Ganz liebe Grüsse Euch allen

 

Susanne Brem 

Illustrationen, Mal- und Zeichenunterricht,  am Bogen 10, Bremgarten, www.susannebrem.ch, info@susannebrem.ch