Seite wählen

Schon wieder liegt ein wundervolles Wochenende hinter uns, das so voller Kreativität war. Einmal mehr hatte uns der der Workshop für Illustration „Poesie in Bildern“ in ganz andere Welten entführt. Diesmal ging es um das Thema „Maskerade“. Nicht nur zu Fastnachtszeiten, sondern tatsächlich rund um den Erdball und in allen Kulturen gibt es Bräuche und Traditionen, in denen sich Menschen verkleiden. An diesem Wochenende hatten wir also sozusagen Narrenfreiheit und „erfanden“ eine Maske.

In der Ausführung hielten wir uns für einmal sehr schlicht, wir zeichneten alles lediglich in schwarz und weiss: zuerst mit Bleistift. Wer anschliessend noch Lust hatte, erfasste sein Sujet auf einem sogenannten Schabkarton. Falls ihr nun den Schabkarton nicht kennt, er „funktioniert“ ungefähr so: Das ist ein im Grunde genommen ein sehr stabiler, weisser Karton. Dieser ist ganz und gar mit einer schwarzen Schicht überzogen. Nun kann man mit einem scharfen Gegenstand, zum Beispiel mit einem Japanmesser oder Cutter, die schwarze Schicht stellenweise wegschaben. So kann man ganz tolle Bilder erzeugen. Man zeichnet hier so zusagen das Licht in die Dunkelheit hinein. Wenn ihr schauen möchtet, was dabei für tolle Werke entstanden sind, klickt gerne auf das Video hier oben.

Bereits am Wochenende vom 25./26. März machen ich den nächsten Workshop „Poesie in Bildern“ dort geht es dann ums Thema Grafik Novelle. Wir werden eine kleine Bildergeschichte erfinden. Vorkenntnisse braucht ihr keine. Einfach Spass am Zeichnen und Geschichten erfinden.

Wolltet Ihr schon immer wissen, wie ich vorgehe, wenn ich ein Tier zeichnen möchte? Ich habe für euch ein kleines Tutorial zusammengestellt. Wenn Ihr Lust habt, könnt ihr es euch gerne einmal anschauen.
Ich habe übrigens – für Kurzentschlossene unter euch – einen Kurs mit der VHS Bremgarten:

Fünf Abende widmen wir uns dem Thema Tierportraits zeichnen mit Bleistift.

Und jetzt zu den aktuellen Kursen

Tierportrait zeichnen lernen mit der VHS Bremgarten. Zeichenkurs zeichnen mit Bleistift

Tierportraits zeichnen mit Bleistift

 

In diesem Kurs lernen wir ein Tierportrait mit Bleistift zu erfassen. Wir schärfen unseren Blick und erkennen die Eigenschaften, den Ausdruck eines Tiergesichtes, seines Fells oder seines Federkleides. Und wir versuchen, seinen Charakter mit dem Bleistift wiederzugeben.

Workshop Illustration Leitung Susanne Brem in Bremgarten AG

Workshop Illustration „Poesie in Bildern“

 

Wolltest du schon immer gerne ein Kinderbuch illustrieren? Einen Helden erfinden für deine eigene Geschichte im Kopf? Interessierst du dich für das Thema Illustration? Möchtest du gerne erfahren, wie du aus einer wagen Idee im Kopf ein tolles Bild gestalten – oder sogar eine kleine Bildergeschichte kreieren kannst? Eine Geschichte illustrieren heisst kreativ sein. Einmal im Monat biete ich für Euch einen Workshop für Illustration.  

Wir lassen uns ein auf ein neues Thema. Lasst uns gemeinsam Bilder gestalten, die Geheimnisse in sich tragen und von Rätseln erzählen.

Jeder dieser Wochenendworkshops „Poesie in Bildern“ beinhaltet ein neues in sich abgeschlossenes Thema. Die Workshops sind einzeln buchbar. Weitere Workshops:

15. /16. April* – 06./07. Mai – 24./25. Juni 2023
*Im April kommt der Kinderbuchillustrator  Aljoscha Blau aus Berlin wieder zu mir ins Atelier.

Urban Sketchen mit Baumeler Reisen nach Murten und in die Dreiseenregion im Berner Seeland Leitung Susanne Brem

Reise nach Murten ist garantiert

Dienstag, 30. Mai bis 5. Juni 2023, Urbansketchen im Dreiseenland

 

Ein bisschen die Seele baumeln lassen, dabei zeichnen und malen, die Skizzenbücher füllen und lernen, wie man in kurzer Zeit mit Finelier und ein wenig Aquarellfarben tolle Bilder erstellen kann. Wir geniessen die Landschaft und die Menschen in einer Region – juhiii, die Reise nach Murten ist garantiert! Ich freue mich riesig, dass ich wieder mit einer Reisegruppe in diese schöne Gegend fahren darf. Es hat noch freie Plätze. 

Weitere Reisen mit Baumeler Reisen in diesem Jahr sind geplant:

30.07. – 05.08.2023 Fliege ich zum ersten Mal mit einer Reisegruppe nach Oslo

24.09. – 01.10.2023 Geht’s mit dem Zug nach Meissen und Dresden

27.11. – 01.12.2023 Nehme ich euch mit auf eine Kreuzfahrt auf den Rhein

So viel für heute. 

Bleibt gesund und vor allem kreativ!

 

Liebe Grüsse 

Eure Susanne