Seite wählen

Stellt euch vor, fast 250 Menschen zeichnen und ihr seid mitten drin! Drei Tage lang! Wow, könnt Ihr euch denken, welche Energie da herrscht? Ich kann euch sagen, für mich hat es sich drei Tage lang einfach super angefühlt. Wir haben gezeichnet und wir haben gefachsimpelt über Papier und Stifte, über Skizzenbücher und Farben. Es ist einfach schön, wenn so viele Menschen gemeinsam vor Ort sind und alle die gleiche Leidenschaft teilen. Ich spreche vom 5. Urbaen Sketcher Symposium in Zürich – ich durfte mit dabei sein im Organisationskomitee.

Ein Jahr lang hatten wir uns darauf vorbereitet. Ein Jahr lang hatten wir jeden Monat eine Sitzung und wir hatten die Aufgaben gemeinsam verteilt. Wir hatten Workshopleiter aus der ganzen Welt nach Zürich gebeten. Und fast alle, die wir angefragt hatten, hatten zugesagt.
Es kamen zum Beispiel Uma Kelkar aus Kalifornien, Santi Sallé und Lapin aus Barcelona, Darman aus Indonesien, Neil Whitehead aus England oder Alex Hillkurtz aus Paris und viele mehr! Es war fantastisch! Klickt gerne auf den kurzen Film hier und schaut euch die Impressionen an. 

Kaum ist dieser eine Anlass vorbei, bereite ich mich auch schon wieder vor für das nächste Ereignis: Ich fahre jetzt am Sonntag für eine Woche mit Baumeler Reisen nach Meissen – und ich freue mich riesig drauf! Wir werden die Porzellanmanufaktur von Meissen besichtigen, die Frauenkirche in Dresden, die Schlösser Moritzburg und Pillnitz besuchen. Überall da werden wir zeichnen, unsere Skizzenbücher mit tollen Reiseeindrücken füllen und beim Malen endschleunigen.

24.09. – 01.10.2023 Malreise nach Meissen

 

Urbansketching, Reisetagebuch, lüftencruises Baumelerreisen

Lust auf eine Malreise?

Ende November steht dann für dieses Jahr die letzte Baumeler-Reise  auf dem Programm. Da fahre ich mit dem Schiff von Köln den Rhein hinauf bis nach Strassburg. Wenn ihr mögt, könnt Ihr mitfahren. Die Reise ist garantiert – es sind noch Plätze frei. Die hübschen Städtchen, von Koblenz nach Rüdesheim und Speyer, die wir auf unserer Schifffahrt besuchen, halten wir fest in unseren Reisetagebüchern – in Bild und Text.

 

Bleistiftzeichnen, Basiskurs, Zeichenkurs, Zeichenkurs in Bremgarten, Zeichnen lernen, Bbleistiftbasiskurs.

Bleistiftkurs für Anfänger 

Gleich nach den Herbstferien startet dann ein mein Bleistift-Basiskurs mit der Volkshochschule Bremgarten. Das Interesse an diesem Kurs war so gross, dass wir den Kurs mittlerweile aufgeteilt haben. Ich werde den Kurs ab Mittwoch 18. Oktober, nun jeweils 2 x durchführen:

Jedes Bild beginnt mit einer Bleistiftzeichnung! Wie gut wäre es denn, den Bleistift besser zu beherrschen? In diesem Grundlagenkurs lernen wir das Bleistiftzeichnen von Anfang an. Wir beginnen mit einfachen Schraffur-Übungen, zeichnen einzelne Gegenstände und Stillleben und lernen dabei viel Wissenswertes zum Thema Bildaufbau und Komposition.
Den selben Kurs haben wir mit der Volkshochschule jetzt neu auch für den Mittwochnachmittag aufgeschaltet. Falls Ihr also Lust habt, eine solide Basis beim Bleistiftzeichnen zu erreichen, könnt ihr hier gerne mitmachen.
Es hat bei beiden Kursen, ob nachmittags oder abends noch wenige Plätze frei! 

„Poesie in Bildern“

Workshop Illustration

Und last but not least: Am 21./22. Oktober gibt es wieder einen Workshop für Illustration. Diesmal suchen wir Alltagsgegenstände und wir werden sie beleben! Wie das geht? Lasst euch überraschen. Ich verspreche euch, es wird wieder eine faszinierende Reise in die Phantasie. 

So viel für heute. 

Bleibt gesund und vor allem kreativ!

 

Liebe Grüsse 

Eure Susanne