Seite wählen

Diesen Newsletter schreibe ich für einmal wie ein digitaler Nomade aus meinen Sommerferien .  Es ist Abend: Ich sitze mit meinem Mann im Campingbus, er liest ein Buch und ich schreibe. Und tagsüber besuchen wir die schönsten Plätze in Frankreich.  Was ein Leben:-)

Urban sketches in der Schlossergasse, bremgarten die Farbe ist frei erfunden Zeichenkurs Dienstagabend Leitung Susanne Brem

Diesen Monat hatte ich ein paar wunderbare Erlebnisse beim Urban Sketchen. Zum einen war ich in Bremgarten jeweils am Dienstagabend, super war’s! Und dann war der dreiteilige Workshop mit der Volkshoschschule Spreitenbach: Wir begannen den Kurs im  Park der Villa Langmatt. Allein diese Gartenanlage ist eine Augenweide. Meine Teilnehmer und Teilnehmerinnen fühlten sich beim Zeichnen so wohl, dass eine von ihnen sagte: „Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Champagner!“ Eine Woche später war der Park vom Kindermuseum Baden angesagt. Als nach einer Stunde draussen ein heftiges Gewitter aufkam, durften wir ins Haus hinein! Es war einfach genial, hier drinnen zu zeichnen – Nachts im Kindermuseum! An dieser Stelle möchte ich dem Kindermuseum ein riesiges Dankeschön aussprechen. Möchtet Ihr ein paar Impressionen sehen von meinen Urban-Sketch-Scrawls diesen Monat? – Hier gehts zur Bildstrecke. 

Aber jetzt zu meinen aktuellen Kursen und Workshops:

Illustration Susanne Brem Fisch surreal Schlafzimmer

24. Juli 2021 Poesie in Bildern – Workshop Illustration 

 Lasst uns gemeinsam einen ganzen Tag lang kreativ sein und uns in die Welt der Illustration eintauchen. Mit der Illustration begeben wir uns auf eine Reise in die Phantasie. Wir beginnen zeichnend zu träumen und vermischen Reales mit Fiktion. 

Wir treffen uns morgens um 9 Uhr bei mir im Atelier. Zuerst werden wir uns zu einem Thema, das ich Euch vorgebe, warm laufen. Dann sollt Ihr selber in die Umsetzung gehen! Ihr skizziert und malt mit Euren Lieblingsfarben an Euren Aufgaben. Dazwischen bin ich für Euch da und unterstütze Euch bei Euren Fragen und Eurem kreativen Flow.

Kurs mit Gabriel Pacheco in Bremgarten AG, Leitung Susanne Brem

4. -8. August Workshop mit Gabriel Pacheco

Der Kinderbuchillustrator Gabriel Pacheco ist gebürtiger Mexikaner. Seit vielen Jahren lebt er in Norditalien,  wo er Sein Atelier hat. An der internationalen Schule für Illustration, in Sarmede unterrichtet er Illustration und er kuratiert dort Ausstellungen. Seine Werke sind surreal verträumt und haben eine Sprache voller Poesie. Seine Bücher erschienen in Mexico, Brasilien, USA, Italien, Spanien, Frankreich, Portugal, Korea, Russland und in Japan. Einige seiner Bücher sind preisgekrönt unter anderem wurde er für den Astrid Lindgreen Award nominiert. Im August werden Gabriel und ich gemeinsam einen mehrtägigen Workshop durchführen!

Workshop mit Aljoscha Blau Geheimnis Illustration Organisation Susanne Brem

16./17. Oktober 2021 Workshop mit Aljoscha Blau

Aljoscha Blau kommt wieder zu uns nach Bremgarten! Ich freue mich riesig auf diesen Workshop mit ihm. Aljoscha bringt in seinem Gepäck natürlich wieder seine Lieblingsfarben mit: die Gouachefarben! Er zeigt uns die Techniken, wie er mit einfachen Mitteln verblüffende Effekte erzielen kann. Wer ihn in einem unserer letzten Workshops kennenlernen durfte, weiss wie angenehm seine Art zu unterrichten ist. Aljoscha bringt neue Themen und neue Illustrationideen mit, also dürften sich alle freuen, die am Thema Illustration interessiert sind. Anfänger und Fortgeschrittene sind an diesem zweitägigen Workshop herzlich willkommen!

Urban, Sketchen, Workshop, Wochenende, Ausflug, Skizzieren unter freiem Himmel, Leitung Susanne Brem Kurs Schaffen, Volkshochschule Spreitenbach

20. – 22. August URBAN SKETCHEN IN SOLOTHURN

Das barocke Städtchen bietet so viele wunderschöne Plätzchen, die nur darauf warten, von uns gezeichnet zu werden. Da ist die Uferpromenade an der Aare, die schmucken Häuserzeilen in der Altstadt oder der Klostergarten im nahegelegenen Frauenkloster. Hier im Kloster besteht die übrigens auch die Möglichkeit zu Übernachten. Drei Tage füllen wir unsere Skizzenbücher mit bunten Erinnerungen und lassen beim Malen unsere Seelen baumeln. Das Malwochenende wird organisiert in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Spreitenbach. Weitere Infos findet Ihr unter diesem Link.

Urban Sketchen mit Baumeler Reisen nach Murten und in die Dreiseenregion im Berner Seeland Leitung Susanne Brem

23. – 27.  August URBAN SKETCHEN  IN MURTEN

Mit Baumeler Reisen fahre ich erneut für fünf Tage nach Murten, wo wir es uns im wunderschönen „Hotel Murtenhof und Krone“ gut gehen lassen. Von hier aus besuchen wir ein paar auserwählte Lokalitäten in der Umgebung: Eine Schifffahrt durch den Kanal nach Neuenburg ist auf dem Plan. Und wir besuchen ein paar weitere tolle Malplätze am Murten- und am Neuenburgersee.  Die Reise ist garantiert – Es sind aber noch Plätze frei. 

Ausstellung in Muri

Kunsthappening Freiamt 50 Kunstschaffende aus dem Freiamt stellen ihre Werke aus Singisenflügel Murikultur Kloster Muri 2. Staffel

Ausblick: 10. Juli – 12. September 2021 Kunsthappening Muri

Ich darf wieder im Singisenflügel im Kloster Muri ausstellen! Murikultur lädt zum „Freiämter Kunsthappening“. Rund 50 Künstler aus dem Freiamt – darunter auch ich  – zeigen an insgesamt drei Staffeln Werke aus ihren aktuellen Schaffensphasen. Peter Fischer kuriert sie Ausstellungsreihe. Ein Besuch lohnt sich! Vernissage ist am 10. Juli.

(Leider werde ich an der Vernissage nicht anwesend sein können – aber schickt mir eine Mail und wir finden ein Datum, damit wir die Ausstellung gemeinsam besuchen können). 

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute! 

Bleibt kreativ!

 

Ganz liebe Grüsse Euch allen

Susanne Brem

Illustrationen, Mal- und Zeichenunterricht,  am Bogen 10, Bremgarten, www.susannebrem.ch, info@susannebrem.ch