Seite wählen
Virtuelles Urban Sketchen Estavayerlelac Leitung Susanne Brem

Endlich werden die Tage länger, endlich lädt uns die Sonne wieder ein, draussen zu sein. Oh, es juckt mich schon unter den Fingernägeln, wieder draussen mit Euch zu zeichnen und zu  skizzieren! 

Möchtet Ihr wissen, was meine Highlights im vergangenen Monat waren?  Ich war ein einem Abend online mit Baumeler Kunden! Wir gingen gemeinsam auf einen virtuellen Spaziergang nach Estavayer-Le-Lac. Schritt für Schritt zeigte ich den 17 TeilnehmerInnen am Bildschirm, wie ich vorgehe beim Urban Sketchen. Es entstand eine kleine Skizze, und ich habe am Ende einen Film für Euch zu einem kurzen Zeitraffer-Video zusammengefasst.

Mein zweites Highlight war ein kleiner Satz einer Kursteilnehmerin an einem Montagnachmittags-Online-Kurs. Die Frau ist bestimmt nicht mit Computern aufgewachsen, sie ist bereits im Pensionsalter. Sie konnte es sich anfangs kaum vorstellen, meine Kurse online zu besuchen. An jenem Montag sagte sie mir kurz und knapp, sie habe das Gefühl, sie lerne online fast noch mehr von mir, als wie wenn sie bei mir im Atelier ist. Diesen Satz und die Begeisterung, die in ihrer Stimme mitgeklungen hatte, war für mich ein riesiger Aufsteller! Natürlich freue ich mich darauf, wenn ich meine Kurse für Euch wieder vor Ort abhalten kann – aber das hier ist für mich ganz klar auch ein Vorteil vom Online-Unterricht: Die Teilnehmer sind weniger abgelenkt und können sich viel besser fokussieren auf den Kursinhalt. Spannend! Corona hatte für mich also nicht nur negative Seiten: Ohne Corona hätte technisch niemals so viele Fortschritte gemacht. Heute kann ich mein Wissen an Euch da draussen auch ONLINE fachgerecht weitergeben! Ich finde das super!

Mein drittes Highlight war ein weiterer Illustrationsworkshop am vergangenen Samstag – ebenfalls online! Wir hatten uns auf eine musikalische Reise nach Frankreich begeben. Ich brachte Musik mit von einem französischen Komponisten. Wir liessen uns tragen von den Schwingungen dieser Musik. Wir skizzierten, kreierten Farbstimmungen. Schliesslich erteilte ich die Aufgabe: gestaltet ein CD-Cover zu dieser Musik. Es war ein superschöner Tag voller Kreativität und Inspiration! Ich werde den nächsten Illustrationsworkshop als Hybrid anbieten – und zwar: am 10. April. Wer möchte, kann den Workshop bei mir im Atelier life besuchen, wer den Workshop lieber zu Hause mitverfolgen möchte, hat dazu ebenfalls die Möglichkeit.

Und jetzt zu den aktuellen Kursen:

Portrait_Frau_Stilkontraste_Zeichenkurs_Quadrat_VHS_Bremgarten

Ab 31. März 2021: Portraitkurs mit der VHS Bremgarten – 4 Abende

 Für alle, die sich mit dem Portraitzeichnen etwas genauer auseinandersetzen wollen. Dieser Kurs findet im Rahmen der Volkshochschule Bremgarten statt. Nebst der Profilansicht werden wir uns vor allem mit dem Halbprofil auseinandersetzen. Dieser Kurs ist gedacht für Leute, die schon ein wenig Vorkenntnisse haben im Portraitzeichnen zum Beispiel als Fortsetzung für diejenigen, welche den Portraitkurs I der VHS Bremgarten besucht haben. Aber auch Neuankömmlinge sind herzlich Willkommen. Mit diesem Link kommt Ihr direkt zur Volkshochschule Bremgarten. Drückt uns die Daumen, dass wir den ganzen Kurs hier im Atelier in Bremgarten

 machen dürfen. Ich hoffe auf einen guten Bundesratsentschluss!!

Workshop Illustration in Bremgarten einmal im Monat einen ganzen Tag lang widmen wir uns dem Thema Illustration

 10. April 2021 Poesie in Bildern – Workshop – ONLINE und vor Ort im Atelier, also HYBRID 

 Lasst uns gemeinsam einen ganzen Tag lang kreativ sein und uns in die Welt der Illustration eintauchen. Mit der Illustration begeben wir uns auf eine Reise in die Phantasie. Wir beginnen zeichnend zu träumen und vermischen Reales mit Fiktion. 

Wir treffen uns morgens um 9 Uhr am Bildschirm zu Hause oder life bei mir im Atelier. Rund eineinhalb Stunden werden wir uns zu einem Thema, das ich Euch vorgebe, warm laufen. Dann sollt Ihr selber in die Umsetzung gehen! Ihr skizziert und malt mit Euren Lieblingsfarben an Euren Aufgaben. Kurz vor der Mittagspause treffen wir uns zu einer ersten Bildbesprechung – am Nachmittag habt Ihr Zeit, um an Euren Werken weiter zu arbeiten. Dazwischen bin ich da für Eure Fragen, ob hier im Atelier oder online am Bildschirm – ich nehme mir Zeit für Euch und Eure Fragen.

VHS Bremgarten urban Sketching im Städtli Leitung Susanne Brem

Samstag, 8. Mai, VHS Bremgarten – Skizzieren im Städtli 

 Bremgarten bietet mit all seinen Gässchen und mittelalterlichen Häusern so viele malerische Ecken. Wenn wir zeichnen, nehmen wir unsere Umgebung – alleine durchs genauere Hinschauen – viel intensiver wahr. Auf einmal erkennen wir Details, an denen wir normalerweise achtlos vorübergehen würden.

Den Alltag hinter sich lassen, die Seele baumeln lassen und zeichnend die Zeit um sich herum vergessen: Ausgerüstet mit Aquarellfarben, ein paar Stiften und einem Klappstuhl streifen wir durch das Städtchen und füllen unsere Skizzenbücher.

VHS bremgarten urban Sketchen im Strohmuseum Leitung susanne Brem

 Samstag, 29. Mai, VHS Bremgarten – Malausflug ins Strohmuseum Wohlen

Diesen Kurs mussten wir wegen Corona verschieben und ich hoffe fest, dass er an diesem Samstag im Mai tatsächlich durchgeführt werden kann. An diesem Nachmittag begeben wir uns  ausgerüstet mit Stiften und unseren Skizzenbüchern – auf eine Reise in die Vergangenheit. Wir werden als erstes eine ca. 40-minütige Führung erhalten durch die Villa, wo wir so viel erfahren über die Freiämter Hutgeflechtindustrie. Man glaubt es kaum, die Freiämter verstanden es aus Stroh Gold zu machen. Zwei Jahrhunderte lang blühte der Handel, man exportierte edle Modeaccessoires aus Stroh bis nach Übersee. 

Aber dann werden wir selber kreativ beim Malen und Skizzieren! bei schönem Wetter sind wir selbstverständlich draussen im wunderschönen Park der  Villa. Bei Regen bietet das Museum jede Menge Sujets zum Zeichnen. 

Möchtet Ihr gene meine „Neuigkeiten aus dem Atelier“ regelmässig erhalten? Dann schickt mir gerne eine Nachricht ins Atelier. Ich nehme Euch gerne in meinem Verteiler auf.