Seite wählen

Du möchtest mehr Tipps rund ums Zeichnen und Malen? Dann abonniere gerne meinen Newsletter und erhalte regelmässig meine Neuigkeiten aus dem Atelier. Als kleines Dankeschön sende ich dir ein kleines Tutorial, wie du mit Buntstiften tolle Effekte erzielen kannst.

Ihr dachtet ja, Ihr kennt den Bleistift. Schliesslich liegt er in jedem Haushalt irgendwo in einer Schublade herum. Schliesslich kennt ihr ihn seit dem Kindergarten. Aber kennt Ihr den Bleistift wirklich? 

Ich selber staune ja immer wieder, was aus einem so simplen Gerät wie dem Bleistift alles herauszuholen ist. Hier zum Beispiel – in meinem Online-Zeichenkurs an einem Montagmorgen zeichneten wir eine Wespe. Das sah dann ungefähr so aus: 

Aber dann stellte sich die Frage nach dem Hintergrund: Ich entschied mich, hier den Hintergrund sehr zu vereinfachen um damit der Wespe genügend Raum und Präsenz zu geben. Ich dachte, wenn ich verschiedene Stellen im Papier einfach weiss lasse, könnte das meiner Wespe ganz gut tun: Ich habe mich also dazu entschieden, die Blumen im Hintergrund nur anzudeuten. Alles nach dem Motto: WENIGER IST MEHR. Hätte ich jetzt die ganzen Blumen im Hintergrund auch bis ins letzte Detail ausgearbeitet, würden diese Blumen der Wespe so sie Show stehlen. Das wollte ich nicht. 

Ich entschied mich also für einen Trick mit einer Schablone. Und das ging so: auf einem billigen Papier habe ich ein paar Blumen anskizziert, danach habe ich die Konturen der Blumen ausgeschnitten – und zwar mit einem Chinamesser auf einer Schneideunterlage.  Und schliesslich hatte ich mit einem Bleistift den Hintergrund leicht anschraffiert und anschliessend die Grafitspuren des Bleistifts mit einem Pinsel verwischt. Das sah dann so aus:

Zum Schluss hatte ich die Wespe nur noch leicht koloriert mit wasservermalbaren Buntstiften. Auch hier galt: weniger ist mehr!

Möchtest du mehr erfahren über meine Zeichenkurse? Unter Diesem Link findest du weitere Infos. Meine Kurse sind für Anfänger und für Fortgeschrittene: mein Ziel ist es, meine Kursteilnehmer von ihrem Level aus ein Stück weiter zu bringen.

Und hier findest du weitere Infos über meine:

Bremgarten Zeichenunterricht Wespe koloriert Bleistift Bleistiftzeichnung Buntstifte susannebrem

Hat Euch der Artikel gefallen? Möchtet Ihr mehr solche Tipps aus meinem Atelier?

Schreibt mir gerne Euer Feedback:-)

Illustrationen, Mal- und Zeichenunterricht

Susanne Brem
Am Bogen 10
5620 Bremgarten
+41 79 565 85 25

info@susannebrem.ch

Nachricht ins Atelier

10 + 9 =