Das Leben spielt manchmal schon ein wenig verrückt. Manchmal steckt es voller Überraschungen, und wenn man auf sie zugeht, wird es bisweilen so richtig spannend: Aber lies gerne selber:
Der Januar begann mit dem Jahresstart-Apéro mit Baumeler Reisen. Ich sollte hier eigentlich meine Reise auf der Seine vorstellen – eine Flussreise von Paris nach Le Havre: Malferien auf einem Schiff, an jedem Hafen aussteigen, einen neuen Ort besuchen und unter freiem Himmel pittoreske Häuserzeilen in unseren Skizzenbüchern festhalten.
Eigentlich, hätte ich genau diese Reise vorstellen wollen. Doch die Reise ist fast ausgebucht, es gibt genau noch eine einzige Kabine, auf dem Schiff zum Buchen.
Stattdessen habe ich beim Jahresstart Apero in Luzern vor rund 40 Leuten meine Reisen nach Oslo und nach Barcelona präsentiert. Es war ein gelungener Anlass und hat mir viel Freude bereitet, meine kommenden Touren dort vorzustellen.
Aber auch hier im Atelier hat sich einiges getan. Anfang Januar habe ich einen Kurs mit der Volkshochschule Bremgarten begonnen. „Bleistiftzeichnungen kolorieren“.
Und wisst ihr was? Der Kurs ist sogar doppelt gebucht: Ich habe 18 Anmeldungen bekommen. 10 Teilnehmer kommen nun am Nachmittag und 8 am Abend. Wie toll ist das denn!
Auch meine privaten Kurse haben sich plötzlich, fast über Nacht, einfach gefüllt. Die Nachmittagskurse am Montag sind fast ausgebucht. Einzig am Dienstagabend habe ich noch freie Plätze. Und die Wochenend-Workshops: hier habe ich auch immer freie Plätze.
Dann kam die Überraschung!
Vor ein paar Tagen bekam ich eine E-Mail vom Bremgartner Bezirksanzeiger. Sie wollten ein Interview mit mir machen.
Wow, ich war schön überrascht. Mittlerweile war der Journalist, Marco Huwiler bei mir im Atelier. Wir haben fast zwei Stunden miteinander gesprochen. Denk bloss: der Zeitungsartikel, den er über mich geschrieben hat, erschien auf der Titelseite und dann mit einem riesigen Beitrag auf Seite 3. Ich habe mich riesig gefreut!!
Ich kam am Fernsehen!!
Aber damit nicht genug. Zudem kam ein Telefon von Alice Pedrazzini. Sie ist Journalistin beim RSI – beim Tessiner Radio und Fernsehen. Sie bat mich um ein Interview. Ich fiel aus allen Wolken! Woher bekam sie meine Adresse?
Tatsächlich hatte sie hat mich gesehen, als ich vor vielleicht zwei Jahren in Murten ein kurzes Interview am Fernsehen geben durfte. Das war auf einer Malreise mit Baumeler Reisen, als ich mich am ersten Maltag mit meiner Gruppe in den Gassen von Murten zum Zeichnen installiert hatte. Da war plötzlich dieses Fernsehteam hier – die hatten mich prompt interviewt! Ich habe erzählt über das Urban Sketching. Und genau das hat Alice angesprochen.
Und nun hat sie mit mir im Frühstücksradio – und Fernsehen, RSI ein Interview mit mir gemacht. Auf ITALIENISCH! Und es war LIFE!! Ich war ganz schön perplex. Wegen eines technischen Problemes kurz vor der Sendung (ich konnte einen Link nicht öffnen), schien es mir es mir plötzlich, ich hatte mein ganzes Italienisch vergessen!! Und wie gesagt es war LIFE! Na ja, ich habe mich durchgekämft!
Diejenigen unter euch, die mich von meinen Zeichenkursen kennen, wissen, dass ich ein Fan bin von Fehlern. Nun, ich hatte mir das Interview im Vorfeld etwas anders vorgestellt, mit etwas wegiger Stottern und so – trotzdem ich stehe dazu. Alles nach dem Motto: „Nach dem Hinfallen, aufstehen, die Krone richten und weitergehen!“ Den Beitrag findest du hier
Du siehst, das Leben ist manchmal voller Überraschungen. Ich nehme sie an. Ich freue mich, darauf zuzugehen, und bin gespannt, was noch alles kommen wird.
Jetzt aber zu meinen Kursen
Workshop Druckwerkstatt
21./22. Februar – 2 Tägiger Workshop für Illustration
Ich werde wieder einmal meine Druckerpresse in Betrieb nehmen. Wir werden experimentieren mit verschiedenen Druckverfahren im Tiefdruck und in der Monotypie.
Grundlagenkurs Aquarell
5 x ab Mittwoch, 04. März mit der Volkshochschule Bremgarten
Du möchtest mit Aquarellfarben malen, weisst aber nicht genau, wie beginnen? In diesem Kurs lernen wir die Grundtechniken Lavieren und Lasieren kennen. Wir lassen die Farben ineinanderfliessen und erleben, wie mit wenigen Mitteln stimmungsvolle, leuchtende Bilder entstehen.
Bei genügend grossem Interesse würde ich den Kurs erneut doppelt führen, einmal am Mittwoch nachmittag und einmal am Mittwochabend. Weitere Informatinen findet Ihr hier bei der Volkshochsschule Bremgarten.
„Gemalte Worte“
21./22. März – 2 Tägiger Workshop für Illustration
Zu Beginn dieses Workshops schreiben wir eine eigene, kleine Geschichte. Anschliessend bringen wir unsere Gedanken als Skizzen aufs Papier. Dabei geht es nicht darum, einfach die geschriebenen Worte zu zeichnen, Wir suchen Metaphern für unsere Texte. Wir denken quer, um Poesie in unsere Bilder zu bekommen.
„Silent Book“
11./12. April – zweitägiger Workshop für Illustration
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. In diesem 2-tägigen Workshop erfinden wir einen Protagonisten – oder eine kleine Fantasiefigur. Schliesslich erfahren wir, wie wir mit dieser Figur in einem einzigen Bild eine ganze Geschichte erzählen können. Spannend, voller Poesie und Rätsel. Zeichnest du gerne? In diesem Workshop arbeiten wir vorzugsweise mit dem Bleistift – eventuell mit ganz wenig Farbe.
Gastworkshop mit Santi Sallés
30. / 31. Mai l Gastworkshop mit Santi Sallés aus Barcelona
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ein Gegenstand, den wir uns auswählen, eine alte Fotografie, die uns viel bedeutet, bringen wir zusammen in einen neuen Kontext. Wir erzählen neue Geschichten mit den alten Gegenständen. (Nur noch wenige Plätze frei)
Bremgarten fluffig-rosa festhalten
13. /14. Juni 2026 Gastworkshop mit Nadja Pidan aus Stuttgart
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ein Gegenstand, den wir uns auswählen, eine alte Fotografie, die uns viel bedeutet, bringen wir zusammen in einen neuen Kontext. Wir erzählen neue Geschichten mit den alten Gegenständen.
Zeichenkurse
Laufende Zeichenkurse – Dienstagabend im Atelier,
Bist du interessiert am Zeichnen mit Bleistift. Hast du schon früher gerne gezeichnet und möchtest gerne wieder einsteigen und regelmässig in die Umsetzung kommen? Möchtest du gerne in einer kleinen Gruppe deine Fähigkeiten verbessern und neue Techniken dazulernen? Ja? dann melde dich gerne per Mail bei mir. Weitere Infos zu meinen Zeichenkursen findest du hier.
Urban Sketchen in Zürich
Samstag, 28. März, Donnerstag 21. Mai und Donnerstag 18. Juni, jewils 10.00-16.30 Uhr
Tatsächlich habe ich vor kurzem eine Anfrage der Papeterie Zumstein in Zürich erhalten, ob ich für sie einen oder mehrere Kurse in „Urban Sketchen“ anbieten würde. Natürlich mache ich ds sehr gerne! Die Daten sind nun fix und die Kurse im Netz aufgeschaltet. Ich freue mich jetzt schon riesig darauf, auf dem Lindenhof und in den schönsten Ecken der Altstadt zu zeichnen und mein Wissen an euch weiter zu geben.
Urban Sketchen im Park des Museums Langmatt
Urban Sketchem im beschaulichen Park des Museums Langmatt ist Entschleunigung pur! Nach 2 Jahren Renovationszeit, öffnet das Haus wieder seine Tore. Ich wurde angefragt, ob ich hier wieder Kurse leiten würde. Natürlich habe ich zugesagt. Dieser Kurs läuft über die VHS Wettingen.
Urban Sketchen im Städtli
Urban Sketchem im beschaulichen Bremgarten. Erstmals führe ich mit der Volkshochschule Wynental einen Urbansketchingkurs durch. Für mich gibt es ein Heimspiel, der Kurs findet hier in Bremgarten statt. Einen ganzen Tag lang, führe ich dich ein in die Grundlagen beim Urban Sketchen. Wir streifen durch die Gassen des Städtchens und füllen unsere Skizzenbücher.
Und last but not least:
Sketchcrawl im Strohmuseum Wohlen
Samstag, 14. Februar 2026, 14 Uhr
Sketchcrawl im Strohmuseum, Bünzstrasse 5, 5610 Wohlen. Wir treffen uns, sobald das Museum öffnet, um 14 Uhr beim Eingang zum Museum. Wir zeichnen ein Stück Freiämter Geschichte – wo man vor 150 Jahren im Kanton Aargau erkannte, wie man aus Stroh Gold herstellen kann.
Der Eintritt zum Museum kostet 12.- CHF / mit der Raiffeisenkarte ist der Eintritt gratis.
Ich freue mich auf euch!














