Kürzlich sagte jemand zu mir: Zeichnen ist Therapie. Ich dachte kurz nach und sagte schliesslich, für mich ist Zeichnen viel mehr als Therapie! (Terapie klingt für mich immer wie: da ist jemand krank und die Therapie wird dann heilen…)
Für mich ist Zeichnen eine Meditation, ankommen bei mir selber, Kraft tanken, mich erden. Zeichnen gibt mir so viel Energie, dass ich im Leben weiterkomme!
Ich sagte ihm: Hättest du mir vor 10 Jahren gesagt, dass ich einmal als Reiseleiterin durch Barcelona ziehen würde, meinen Gästen diese faszinierende Stadt zeigen, mit ihnen gemeinsam malen würde und ihnen die Highlights dieser Millionenmetropole zeigen würde… Ich hätte ihm nicht geglaubt. Ich hätte ihm gesagt, träum weiter! Aber genau das habe ich nun gemacht. Ich habe meinen Weg konsequent verfolgt und war letzten Monat tatsächlich in Barcelona – als Tourguide!
Barcelona – was für eine Reise!
Ich habe in den vergangenen 5 Jahren einige schöne Städte Europas als Reiseleiterin besucht: darunter Dresden, Oslo, Köln oder Strassburg. Aber Barcelona, das war für mich schon etwas Besonderes! Vor dem Antritt dieser Reise hatte ich ehrlich Respekt! (Wer hätte das nicht?! Du trägst die Verantwortung für deine Gäste. Es war eine Erstreise. Die Reise war ausgebucht und deine Gäste dürfen naatürlich etwas von dir erwarten).
Wenn jemand zu dir sagt „Barcelona“, dann denkst du vielleicht zuerst an die hohe Kriminalität, an „Achtung, da wirst du ausgeraubt!“ Und an „Touris go home!“
Ich wusste also nicht, was mich erwarten würde. Doch ich hatte mich gut vorbereitet. Ausserdem dachte ich, wir sind ja unterwegs mit Klappstühlen und unseren Skizzebüchern. wer will uns da schon ausrauben, da gibt’s nichts zu holen bei uns! Und tatsächlich: wir zeichneten direkt vor der Fassade der berühmten Casa Batllò oder auf dem Dach der Casa Milà, von Antoní Gaudí. Schliesslich wurden wir angesprochen von Menschen, die das, was wir hier machten, einfach toll fanden! Natürlich zeichneten wir auch an ruhigeren Orten, in schönen Parks, wo nicht so viele Touristen hinkamen. Wir assen in schönen Restaurants, hatten tolle Gespräche – es war superschön!
Barcelona – viel gelacht und viel gezeichnet!
Ich hatte mich in jedem Moment dieser Reise so sicher gefühlt! Ich hatte eine wunderbare Reisegruppe. Wir hatten viel gelacht, gezeichnet und ich durfte meinen Gästen einiges erzählen über die Geschichte dieser Stadt. Alles lief wie am Schnürchen. Es war eine rundum gelungene Reise.
Am Ende, als wir alle wieder in Zürich ankamen, war ich auch ein wenig stolz! Ich dachte, nun hat mich also meine Leidenschaft, das Zeichnen und das Unterrichten nach Barchelona geführt! Es war ein weiterer Schub für mich in meinem ganz persönlichen Wachstum. – Deshalb ist Zeichnen für mich viel mehr als Therapie! Es wekt verborgene Kräfte in mir von denen ich vor ein paar Jahren noch nicht einmal ahnte, dass ich sie habe!!
Ich habe für euch einen kleinen Film zusammen gestellt mit ein paar Eindrücken unserer Reise. Klickt gerne hier.
Barcelona war die letzte Reise in diesem Jahr, die ich als Tourguide für Baumeler Reisen durchführte. Nächstes Jahr fahre ich mit dem Schiff von Paris nach Le Havre (auch das eine Erstreise), ich fahre ins wunderschöne Dreiseenland nach Murten, im Sommer steht Oslo auf dem Programm und im November ist erneut Barcelona an der Reihe. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die neue Saison. Zwei meiner vier Reisen sind bereits garnatiert.
Jetzt aber zu meinen Kursen
Bleistiftzeichnungen kolorieren
Der Bleistiftkurs mit der Volkshochschule Bremgarten geht in die Fortsetzung
6 x ab Mittwoch, 07. Janunar
In diesem Kurs verleihen wir unsere Bleistiftzeichnugen mit ein wenig Farbe das gewisse Etwas! Der Kurs ist gbereits garantiert. Er wird sogar doppelt geführt werden – einmal am Mittwochnachmittag und einmal am Mittwochabend. Platz gibt es noch in beiden Kursen, aktuell habe ich sogar mehr Plätze frei am Abend. Dieser Kurs wendet sich an neugierige Anfänger und Fortgeschrittene gleichermassen.
Weitere Informatinen findet Ihr hier bei der Volkshochsschule Bremgarten.
Buch-Illustration
17./18. Januar – 2 tägiger Workshop für Illustration
Interessierst du dich für das Thema Buch-Illustration? In diesem 2 tägigen Workshop lernen wir, wie wir einen Textauszug, zum Beispiel aus einem Gedicht, in Bilder umwandeln können – in Bilder voller Poesie und Geheimnisse…
Workshop Druckwerkstatt
21./22. Februar – 2 Tägiger Workshop für Illustration
Ich werde wieder einmal meine Druckerpresse in Betrieb nehmen. Wir werden experimentieren mit verschiedenen Druckverfahren im Tiefdruck und in der Monotypie.
Gemalte Worte
21./22. März – 2 Tägiger Workshop für Illustration
Zu Beginn dieses Workshops schreiben wir eine eigene, kleine Geschichte. Anschliessend bringen wir unsere Gedanken als Skizzen aufs Papier. Dabei geht es nicht darum, einfach die geschriebenen Worte zu zeichnen, Wir suchen Metaphern für unsere Texte. Wir denken quer, um Poesie in unsere Bilder zu bekommen.
Silent Book
11./12. April – zweitägiger Workshop für Illustration
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. In diesem 2-tägigen Workshop erfinden wir einen Protagonisten – oder eine kleine Fantasiefigur. Schliesslich erfahren wir, wie wir mit dieser Figur in einem einzigen Bild eine ganze Geschichte erzählen können. Spannend, voller Poesie und Rätsel. Zeichnest du gerne? In diesem Workshop arbeiten wir vorzugsweise mit dem Bleistift – eventuell mit ganz wenig Farbe.
Gastworkshop mit Santi Sallés
30. / 31. Mai l Gastworkshop mit Santi Sallés aus Barcelona
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ein Gegenstand, den wir uns auswählen, eine alte Fotografie, die uns viel bedeutet, bringen wir zusammen in einen neuen Kontext. Wir erzählen neue Geschichten mit den alten Gegenständen.
Bremgarten fluffig-rosa festhalten
13. /14. Juni 2026 Gastworkshop mit Nadja Pidan aus Stuttgart
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ein Gegenstand, den wir uns auswählen, eine alte Fotografie, die uns viel bedeutet, bringen wir zusammen in einen neuen Kontext. Wir erzählen neue Geschichten mit den alten Gegenständen.
Zeichenkurse
Bist du interessiert am Zeichnen mit Bleistift. Hast du schon früher gerne gezeichnet und möchtest gerne wieder einsteigen und regelmässig in die Umsetzung kommen? Möchtest du gerne in einer kleinen Gruppe deine Fähigkeiten verbessern und neue Techniken dazulernen? Ja? dann melde dich gerne per Mail bei mir. Weitere Infos zu meinen Zeichenkursen findest du hier.
Urban Sketchen in Zürich
Samstag, 28. März, Donnerstag 21. Mai und Donnerstag 18. Juni, jewils 10.00-16.30 Uhr
Tatsächlich habe ich vor kurzem eine Anfrage der Papeterie Zumstein in Zürich erhalten, ob ich für sie einen oder mehrere Kurse in „Urban Sketchen“ anbieten würde. Natürlich mache ich ds sehr gerne! Die Daten sind nun fix und die Kurse im Netz aufgeschaltet. Ich freue mich jetzt schon riesig darauf, auf dem Lindenhof und in den schönsten Ecken der Altstadt zu zeichnen und mein Wissen an euch weiter zu geben.
Urban Sketchen im Park des Museums Langmatt
Urban Sketchem im beschaulichen Park des Museums Langmatt ist Entschleunigung pur! Nach 2 Jahren Renovationszeit, öffnet das Haus wieder seine Tore. Ich wurde angefragt, ob ich hier wieder Kurse leiten würde. Natürlich habe ich zugesagt. Dieser Kurs läuft über die VHS Wettingen.
Nächster Sketchcrawl
10. Januar – im Shopping Center Spreitenbach
Im vergangen Jahr besuchten wir die IKEA – dieses Mal zeichnen wir im Shopping Center Spreitenbach! Wir treffen uns um 10.30 Uhr, oben beim Eingang zur Passarelle auf der Schoping-Center-Seite. Von da wird jeder ausscheren in die Richtung, in der er zeichnen möchte! Sujets gibt es hier mehr als genug!
Das war viel – Danke, dass ihr bis hierher gelesen habt!! Ich wünsche euch von Herzen besinnliche und erholsame Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bleibt wie immer kreativ und
seid herzlich gegrüsst!
Eure Susanne












