Seite wählen

Adventszauber am Rhein

November 2023

Weihnachsmärkte besuchen entlang am schönen Rhein. Wunderschöne Städte besuchen von Köln über Koblenz, Rüdesheim und Speyer bis nach Strassburg und dabei ein Reisetagebuch zeichnen und schreiben. Es war eine wunderbare und unvergessliche Reise, die ich mit 10 Teilnehmerinnen unternehmen durfte. Ja es war kalt, trotzdem zeichneten wir draussen. Wir hielten einfach nur kurz an zum Skizzieren und wir arbeiteten im Stehen! Später im Restaurant oder auf dem Schiff vollendeten wir unsere Werke.

Apropos Schiff: die Amadeus Imperial liess ja keine Wünsche offen wunderbar und behaglich durfen wir den Luxus dieses Schiffes geniessen: diese Reise bot tatsächlich einiges an Kontrasten. Aber schaut euch gerne das Video an.

Urban Sketchen an der Elbe

September 2023

Es war eine wunderschöne Woche, die wir gemeinsam in Meissen und Dresden an der Elbe verbringen durften. Gewohnt haben wir im „Goldenen Löwen, mitten in der Altstadt von Meissen. Von da haben wir unsere Ausflüge gemacht: nach Dresden, zur Moritzburg und nach Schloss Pillnitz. Immer hatten wir unsere Skizzenbücher mit dabei und wir zeichneten. Dabei hatte uns kaiserliches Wetter begleitet. Es war super! Wenn Ihr hier unten auf das Video klickt, seht Ohr ein paar Eindrücke von dieser Reise. 

Urban Sketchen in Oslo

August 2023

Soeben komme ich zurück aus Oslo. Ich war mit Baumeler Reisen dort und habe eine Malgruppe eine Woche lang durch die Stadt geführt und mit ihnen gemeinsam gezeichnet. Es war super. Wir waren auf dem Dach der Oper und haben die Architektur dieser Stadt in unseren Skizzenbüchern festgehalten. Wir waren im Folkemuseum und erlebten die Geschichte Norwegens hautnah. Sogar im Königspalast waren wir. Wo doch der König jeden Sommer sein Schloss für 2 Monate für das Volk öffnet. Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit. 

Für mich ist das alles nicht selbstverständlich. Schon als Teenager hatte ich davon geträumt, einmal zu reisen und auf meinen Reisen zu arbeiten. Dass ich aber einmal meine Leidenschaft zum Beruf machen würde und dass ich mit dieser Leidenschaft einmal reisen würde, dass hätte ich mir noch vor wenigen Jahren nicht zu träumen gewagt. Jetzt habe ich meine allererste Flugreise mit meinen Kunden hinter mir – alles hat geklappt wie am Schnürchen.Ich bin einfach nur glücklich und dankbar. Klicke gerne auf den Film hier, da findest du ein paar Eindrücke unserer Reise.

Murten und die Dreiseen-Region

Juni 2023

Es war eine wunderbare Woche mit Baumeler Reisen: Ich war in Murten mit 11 Gästen. Gemeinsam entdeckten wir die schönen Orte im Dreiseenland. Haarscharf an der Sprachgrenze, erlebten wir die Menschen, denen wir begegneten, mal in sympatischem Berndeutsch, dann wieder in Französisch und schliesslich im breitem Fribourger Dialekt. Bei schönstem Wetter fuhren wir durch den Broye-Kanal nach Neuenburg, wir besuchten das Schlösschen in Erlach und Petit St. Jean in Fribourg. Immer hatten wir unsere Skizzenbücher mit dabei und zeichneten. Abends liessen wir uns im Hotel kulinarisch verwöhnen. es war super. Ich habe für euch ein kleines Filmchen zusammengeschnitten. Klickt gerne auf das Video hier oben, um es euch anzusehen.

 Und das hier sind ein paar Rückmeldungen meiner Kunden:

– „Danke für die tollen Tipps und Anregungen während unserer gemeinsamen Maltage.“

– „Es war eine wunderschöne Zeit in Murten. Vielen herzlichen Dank! Neue Ideen sind in meinem Kopf, was das Zeichnen angeht.“

– „Es war eine tolle Woche und wird unvergesslich bleiben.“

Von Köln nach Strassburg

Dezember 2022

Wow, was eine Reise, gemeinsam mit meiner Chefin, Claudia Kristensen von Baumeler Reisen fuhren wir von Köln nach Strassburg auf einem sehr luxuriösen Schiff von Lüftner-Cruises, auf der „Amadeus Imperial“. Wir waren auf Reko-Tour.

 

Wir erlebten Gegensätze pur. Einerseits liessen wir uns auf dem Schiff verwöhnen, genossen die tollen 5-Gänge-Menues am Abend, tagsüber besuchten wir die wunderschönen Orte von Köln nach Strassburg auf der romantischen Rheinfahrt und natürlich füllten wir unsere Skizzenbücher!  

Ziel war, herauszufinden, ob Urbansketching an diesen wunderschönen Orten möglich ist – bei Minustemperaturen, notabene. Die Antwort: Jaaa, es ist möglich. Einfach nicht zu lange, am besten in Stehen und mit möglichst wenig Zeichenmaterial. 

Ein stabiles Skizzenbuch und ein paar Stifte genügen, um eine kurze Skizze festzuhalten. Später im Restaurant oder zurück auf dem Schiff können dann die Skizzen zu Ende gebracht werden. Schliesslich kam uns die Idee vom Reisetagebuch. Das heisst, wir werden unsere Eindrücke nicht nur zeichnen sondern auch schreiben! Am Ende hält jeder ein sehr persönliches, selber gestaltetes Reisetagebuch in den Händen. Schaut euch gerne das Video zu Ende an: 

Was haltet Ihr davon? Wer von euch fühlt sich angesprochen? Wer von euch würde mitkommen? Eines kann ich euch versprechen. Ihr lernt garantiert schnell zu skizzieren auf dieser Tour! Das Wetter lässt gar nichts anderes zu. 

Sogar das Datum kann ich Euch schon bekannt geben: Die Reise wird vom Mo, 27. Nov. bis zum Fr, 1. Dezember 2023 stattfinden. 

Mit Baumeler nach Murten

September 2022

Acht Teilnehmer nahm ich diesmal mit nach Murten! Wir haben viel gezeichnet und viel gelacht. Nein, langweilig wurde es uns nie! Im Gegenteil! Wir fuhren mit dem Schiff durch den Broye-Kanal nach Neuenburg und fühlten uns – umgeben von der französischen Sprache dort – schon fast in Frankreich. Wir erlebten Geschichte und Geschichten. Wir fuhren mit dem Zug zum Chateau nach Yverdon-les-Bains, wir zeichneten die pittoresken Häuserzeilen in Murten und schliesslich fuhren wir nach Erlach, wo uns am letzten Ferientag ein köstlicher Apéro-Riche erwartete.

Hier das Feedback eines Teilnehmers: „Diese Malwoche war wirklich vom Feinsten! Susanne ist eine hervorragende Kursleiterin, Malerin, Organisatorin und eine sehr herzliche, wertschätzende Person. Mir hat der Kurs viel gebracht, Tipps und Tricks haben mein bisheriges Wisse und Können ideal ergänzt und bereichert. Mich hat auch sehr beeindruckt, wie sie all den verschiedenen Teilnehmerinnen gerecht werden konnte und auf ihre warmherzige Art alle angespornt und motiviert hat! Es war einfach eine gelungene Woche mit vielen interessanten und lustigen Gesprächen. –  Grosses Kompliment! 

Malreise, Murten, Neuenburg, Yverdon, Erlach, Baumelerreisen, Dreiseeenland, Regionmurtensee, Baumeler Reisen, Leitung Susanne Brem, zeichnen lernen, Skizzenbuch, Skizzentagebuch, Reisetagebuch, Urbansketchen
Malreise, Baumelerreisen, Dreiseeenland, Regionmurtensee, Baumeler Reisen, Leitung Susanne Brem, zeichnen lernen, Skizzenbuch, Skizzentagebuch, Reisetagebuch, Urbansketchen
Malreise, Baumelerreisen, Dreiseeenland, Regionmurtensee, Baumeler Reisen, Leitung Susanne Brem, zeichnen lernen, Skizzenbuch, Skizzentagebuch, Reisetagebuch, Urbansketchen
Malreise, Baumelerreisen, Dreiseeenland, Regionmurtensee, Baumeler Reisen, Leitung Susanne Brem, zeichnen lernen, Skizzenbuch, Skizzentagebuch, Reisetagebuch, Urbansketchen
Malreise, Baumelerreisen, Dreiseeenland, Regionmurtensee, Baumeler Reisen, Leitung Susanne Brem, zeichnen lernen, Skizzenbuch, Skizzentagebuch, Reisetagebuch, Urbansketchen
Malreise, Erlach, Baumelerreisen, Dreiseeenland, Regionmurtensee, Baumeler Reisen, Leitung Susanne Brem, zeichnen lernen, Skizzenbuch, Skizzentagebuch, Reisetagebuch, Urbansketchen
Malreise, Baumelerreisen, Dreiseeenland, Regionmurtensee, Baumeler Reisen, Leitung Susanne Brem, zeichnen lernen, Skizzenbuch, Skizzentagebuch, Reisetagebuch, Urbansketchen
Malreise, Baumelerreisen, Dreiseeenland, Regionmurtensee, Baumeler Reisen, Leitung Susanne Brem, zeichnen lernen, Skizzenbuch, Skizzentagebuch, Reisetagebuch, Urbansketchen
Malreise, Baumelerreisen, Dreiseeenland, Regionmurtensee, Baumeler Reisen, Leitung Susanne Brem, zeichnen lernen, Skizzenbuch, Skizzentagebuch, Reisetagebuch, Urbansketchen
Malreise, Erlach, Baumelerreisen, Dreiseeenland, Regionmurtensee, Baumeler Reisen, Leitung Susanne Brem, zeichnen lernen, Skizzenbuch, Skizzentagebuch, Reisetagebuch, Urbansketchen
Malreise, Baumelerreisen, Dreiseeenland, Regionmurtensee, Baumeler Reisen, Leitung Susanne Brem, zeichnen lernen, Skizzenbuch, Skizzentagebuch, Reisetagebuch, Urbansketchen

Mit Baumeler nach Meissen und Dresden

Mai 2022

Wow, war das eine schöne Reise nach Dresden und Meissen! Endlich – nach 2 Jahren Corona – durfte ich mit Baumelerreisen ins Ausland! Wir erlebten Geschichte hautnah. Wir bewegten uns auf den Spuren von August dem Starken, der hier in Dresden vor 300 Jahren „sein Elbflorenz“ erschuf – die barocke Perle in Sachsen. wir zeichneten am Fuss der weltberühmten Frauenkirche und im Zwinger bei schönstem Wetter.

Wir besuchten die Porzellanmanufaktur in Meissen und wir malten oben auf den Albrechtsburg, von wo aus wir die schönste Aussicht auf die Altstadt geniessen konnten.  Wir fuhren mit einer historischen Dampfbahn und besuchten die Ortschaft Moritzburg mit dem gleichnnamigen Schloss. Einfach märchenhaft. Wir haben gezeichnet unsere Skizzenbücher gefüllt und viel gelacht.Ich habe für euch ein kleines Video zusammen geschnitten mit ein paar Eindrücken unserer Reise. 

barock geschichteerleben dresden Skizzenbuch baumelerreisen Malferien urbansketchen elbflorenz susannebrem malreise
barock geschichteerleben dresden Skizzenbuch baumelerreisen Malferien urbansketchen elbflorenz susannebrem malreise
barock geschichteerleben dresden Skizzenbuch baumelerreisen Malferien urbansketchen elbflorenz susannebrem malreise
barock geschichteerleben dresden Skizzenbuch baumelerreisen Malferien urbansketchen elbflorenz susannebrem malreise
Urban sketchen an der Elbe mit Baumelerreisen
Moritzburg baumelerreisen Malferien urbansketchen leitung susannebrem malreise
Moritzburg baumelerreisen Malferien urbansketchen leitung susannebrem malreise

Mit Baumeler nach Murten

August 2021

Einmal mehr war ich unterwegs mit einer Reisegruppe von Baumeler Reisen in Murten und in dieser wunderschönen Landschaft zwischen Murten. und Neuenburgersee. Die Gegend bietet so viele tolle Orte, die zum Urban Sketchen wie geschaffen sind. Ausgerüstet mit unseren Skizzenbüchern und unseren Aquarellfarben waren wir unterwegs in Neuenburg, in Yverdon-les-Bains und im beschaulichen Ins, im Albert-Anker-Haus. Dabei haben wir nicht nur unsere Skizzenbücher gefüllt, wir haben auch sehr viel erfahren über die Geschichte dieser Gegend. Es war wunderschön.

 

Dazu das Feedback eines Teilnehmers: „😎 Liebi Susanne  Mir hend en geniali.. unvergässlich schööni Wuche in Murte erläbt. Duuu und 🌞🌞 hend die Reis ii’grahmet und undermolet.. 💥 genial guet.. 👌🤗 Ich be am nochegnüsse und überall am plagiere. 🤭👍 Gnüss all die bunti Ziit.. mit und ohni Farbstift… 🤗😎“

Und eine andere Teilnehmer schrieb: „BEST COURSE EVER…Der Kurs Urban Sketching kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Wow, vielen Dank für das schöne Feedback!!!

mit Baumeler Reisen unterwegs in Neuenburg Urban Sketchen
Mit Baumeler Reisen unterwegs in Neuenburg und in Murten Leitung Susanne Brem
Unterwegs mit Baumeler Reisen in Murten und in Seeland Leitung Susanne Brem
Unterwegs mit Baumeler Reisen in Murten und in Seeland Leitung Susanne Brem
albertankerhaus ins Baumeler reisen Malferien
mit Baumeler Reisen unterwegs in Murten entstanden dieses Bild, Urban Sketch, Aquarell Fineliner
Unterwegs mit Baumeler Reisen in Murten und in Seeland Leitung Susanne Brem
Unterwegs mit Baumeler Reisen in Murten und in Seeland Leitung Susanne Brem

Mit Baumeler Reisen ins Luzerner Seeland

Juni 2021

Oh, es war richtig schön. Eine Woche lang war ich unterwegs in Luzern und im Luzerner Seeland mit einer Reisegruppe von Baumeler Reisen. Wir haben gezeichnet, gut gegessen und viel gelacht. Wir waren am See, im Gletschergarten und an der Spreuerbrücke. Wir sind mit Rucksack und Klappstühlen ausgerüstet, durch die Altstadt von Luzern gezogen. Am dritten Tag sind wir nach Meisterschwanden ins Hotel Delphin umgezogen – per Bahn und Schiff. Schliesslich haben wir die Schlösser im Seetal besucht: Heidegg und Hallwil. Und wir waren in Lenzburg. Es war eine tolle Woche!

Und falls Ihr jetzt Lust bekommt, auch einmal mit mir ein paar Tage zu verreisen, beim Malen die Zeit zu vergessen und die Seele baumeln zu lassen – Vom 23.-27. August 2021 fahre ich mit Baumeler Reisen wieder nach Murten

Mit Baumeler Reisen unterwegs, urban Sketchen in Luzern und am Hallwilersee
Urban Sketching Lenzburg Susanne Brem Kursleitung

Reisen in die Drei-Seen-Region 

Juni 2020 und September 2020

Murten und Drei-Seen-Region: Gleich zweimal fuhr ich im Jahr 2020 als Reiseleiterin für Baumeler Reisen in die Murtensee-Region. Einmal im Juni und einmal im September. Die wunderschöne Landschaft dort bietet unzählige Malplätze zum Urban Sketchen. Nach dem Corona bedingten Lockdown im Frühling verschoben wir die ursprünglich geplante Reise nach Meissen und Dresden ins Jahr 2021 und blieben stattdessen in der Schweiz. Es war superschön!

Für das Jehr 2021 sind von Baumeler Reisen nun zwei Reisen geplant: Im Juni soll es nach Meissen gehen, Ende August dann wieder nach Murten. Kommt Ihr mit?

Albert Anker Haus im Berner Seeland Sketch Susanne Brem