Seite wählen
Workshop Illustration in Bremgarten AG Leitung Susanne Brem

Und wieder liegt ein wunderschönes Workshop-Wochenende hinter mir. Wieder hatten wir uns 2 Tage lang mit dem Thema Illustration beschäftigt: Diesmal nicht mit einem Märchen der Gebrüder Grimm – das war ja letztes Mal. Ich bat die Teilnehmer eine Fotografie und einen x-beliebigen Gegenstand mitzubringen.  Wir begannen den Workshop allerdings nicht mit Zeichnen – nein! Wir begannen mit Schreiben,  wir schrieben eine kleine Geschichte. Jeder/e für sich. Wir begannen mit dem Satz: „Ich ging durch die Gassen von Bremgarten und…“ Oh, könnt ihr euch vorstellen, wie unterschiedlich die Reisen der einzelnen Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren? Es war super-spannend. Was in diesen zwei Tagen entstanden ist, findet ihr unter diesem Link. 

Dann möchte ich Euch unbedingt auf meine Baumeler-Reise im Mai aufmerksam machen. Ihr wisst ja, nach Corona wäre das meine allerbeste Malreise ins Ausland. Ich bin gespannt wie eine Feder! Ich brauche noch zwei Anmeldungen und die Reise ist garantiert!

Aber jetzt zu meinem aktuellen Kursangebot:

VHS Bremgarten Kurs Urban Sketchen in Kindermuseum Leitung Susanne Brem

Donnerstag, 24. Februar, Urban Sketchen – Nachts im Kindermuseum

FÜR KURZENTSCHLOSSENE. ES GIBT NOCH FREIE PLÄTZE. Nachts – wenn sonst keiner da ist – gehen wir ins Kindermuseum!! Nachts versprüht dieses Haus einen ganz besonderen Charme. All die Exponate hinter den Glasvitrinen muten besonders an, sie spielen mit unserer Phantasie. Mit unseren Skizzenbüchern, Stiften und Aquarellfarben machen wir uns auf die Pirsch und lernen das Haus auf eine ganz neue Art kennen. Farbenfroh. Malerisch. Vielleicht sogar ein wenig gespenstisch?

Dieser Kurs läuft über die Volkshochschule Bremgarten.

profil Zeichenkurs Portraitzeichnen Leitung Susanne Brem

 4x  ab Mi, 9. März 2022, Portrait-Zeichnen, jeweils 18.30-21.30

Ein Portrait von frontal zu zeichnen ist ja eines, aber was muss ich beachten, wenn der Kopf, den ich zeichnen möchte im Profil ist oder leicht zur Seite geneigt ist? In diesem Kurs lernen wir genau das. Wir wenden uns dem Profil und dem Halbprofil zu.  Unter fachkundiger Anleitung erfahren wir Schritt für Schritt, wie wir ein Portrait mit Bleistift erfassen können. Dieser Kurs ist für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet, die ihr Können gerne auffrischen möchten.

Dieser Kurs läuft über die Volkshochschule Bremgarten.

 

Antike Köpfe archäologische Sammlung Urbam Sketching Kurse Leitung Susanne Brem

Samstag, 26. März 2022, Antike Köpfe in Zürich

An diesem Tag reisen wir zum Urban Sketchen nach Zürich und üben das Zeichnen von Gesichtern direkt ab Modellen in 3D. Zum Glück halten diese Modelle still!!

Aber keine Angst, wir beginnen mit humorvollen Auflockerungsübungen. Dieser Kurs ist für Anfänger mit wenig Vorkenntnissen geeignet. Aber auch für Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene.

Der Kurs läuft über die Volkshochschule Bremgarten.

VHS Spreitenbach Ortsmuseum Merenschwand urban Sketching

 Sa, 30. April, Ein Haus voller Trouvaillen 

Kennt ihr das „Postlonzihus“? Nein? Das Dorfmuseum mitten in Merenschwand ist eine echte Trouvaille. Die alte Scheune ist bis unters Dach liebevoll eingerichtet und mit altem Krempel und echter Dorfgeschichte gefüllt. Da gibt es Handwerk aus alten Zeiten vom Schmid bis zum Schuhmacher und vom Krämerladen bis hin zur Bauernstube. Zu Beginn wird uns einer der Museums-Gründer durch das Haus führen. Danach werden wir zeichnen! Weitere Infos und Anmeldung bei der Volkshochschule Bremgarten.

 

Skizze-Meissen_Illustration-Susanne-Brem

Sa-Sa, 14.-21. Mai 2022, Wir reisen mit BAUMELER REISEN an die Elbe

Ihr Lieben! Sooo lange schon warte ich auf diesen Moment, mit euch gemeinsam nach Meissen und Dresden zu fahren! Alleine Meissen bietet so viele schöne Plätzchen zum Urban Sketchen! Zum Entschleunigen, zum Staunen. Die schmucken barocken Häuserzeilen laden zum Verweilen ein, zum Innezuhalten und zeichnend den Augenblick zu geniessen. Wir fahren mit dem Dampfschiff nach Dresden und erleben die Geschichte der barocken Perle an der Elbe hautnah. Wir besuchen die Frauenkirche und die Semperoper. Und schliesslich finden wir Entspannung beim Zeichnen am Seelein von Schloss Moritzburg. (Es fehlen noch 2 Anmeldungen und die Reise ist garantiert.) Hier geht’s direkt zu BAUMELER REISEN.

Urban sketching mit der VHS spreitenbach Leitung Susanne Brem

 3 x ab Mi, 8. Juni 2022, Urban Sketching im Limmattal

An drei Mittwochabenden im Juni fahren wir an schöne Plätzchen und Gärten – von Spreitenbach bis Wettingen – und lassen malend die Seele baumeln. Gemeinsam füllen wir neue Seiten in unseren Skizzenbüchern. Wir beginnen den Kurs beim Ortsmuseum in Spreitenbach, erleben den einmaligen Park in der Villa Langmatt in Baden und schliesslich besuchen wir das ehemalige Atelier des Künstlers und Bildhauers Walter Huser in Wettingen.  Zeichnend erleben wir Kultur und Geschichte, zeichnend finden wir Ruhe und Entschleunigung.  Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Der Kurs läuft über die Volkshochschule Spreitenbach