Seite wählen

Sketchcrawl im Museum Burghalde

Wieder kamen 17 Leute zum Sketchcrawl, den ich mit gemeinsam Brindarica Bose im Museum Burghalde organisiert habe. Es war superschön hier zu zeichnen!!

Tucan zeichnen lernen, tiere zeichnen Ateliergalerie, Bremgarten ag, Zeichenkurse, Susanne Brem

Hallo Ihr Lieben

Da war ja einiges los bei mir in den vergangenen Tagen und Wochen! ich weiss gar nicht, wo anfangen. Da war ich an zwei Tagen nacheinander an zwei verschiedenen Vernissagen und beide waren superschön! Und mit den Aargauer Urbansketchern hatten wir wieder einen Sketcrawl, diesmal in Lenzburg.  Aber beginnen wir von vorn:

Christine Gsell wurde vor ungefähr einem Jahr von der renommierten Kinderbuchautorin Anna Schindler angefragt, ob sie die Illustrationen für ihr neuestes Buch erstellen würde. Der Name des Buches: „Die kleine Milla und das grosse Glück“. Christine Gsell, sagte zu, allerdings war es ihr allererstes Kinderbuch, das sie illustrieren sollte. Um Sicherheit bei ihrer Arbeit zu bekommen, fragte sie mich, ob ich sie unterstützen würde bei dieser Arbeit. Das tat ich sehr gerne! Allerdings online!  Denn Christine wohnt in der Ostschweiz, rund 100 Km von Bremgarten entfernt. Über ein halbes Jahr trafen wir uns über Zoom, manchmal einmal pro Woche und besprachen die Bildideen und die Skizzen zu diesem Buch. Wir redeten viel über Bildkompositionen und über Charakterdesign. Schliesslich musste jede Figur  im Buch von Christine neu „erfunden“ werden. Sie dabei zu unterstützen war eine absolut spannende und wunderschöne Aufgabe für mich. Aber worum geht es in diesem Buch?

Milla ist eine kleine Eule. Eines Nachts fliegt sie aus, um das Glück zu suchen, auf ihrer Reise trifft sie den Hasen und den Bären, die Katze, den Fuchs und noch viele andere Tiere aus dem Wald. Milla stellt jedem dieser Tiere dieselbe Frage: was ist das grosse Glück? Aber wenn der Hase am allerliebsten frische Möhren aus dem Garten mag und der Bär ein Honigbrot, heisst das noch lange nicht, dass das für die kleine Milla auch stimmen muss. Eines ist gewiss: Am Ende findet Milla ihr grosses Glück, was es ist, sei hier natürlich nicht verraten! https://www.kleine-milla.com

Christine hat einen wunderbaren Zeichenstil – aber seht gerne selbst. Ich habe von der Vernissage  in Herisau ein kleines Video zusammengestellt.

 
 Gleich am nächsten Tag hatte ich selber die Gelegenheit, wieder einmal meine Bilder auszustellen und zwar im Müllerhaus in Lenzburg, Wer diese Lokalität kennt, weiss wie schön die Räume hier sind. Der Gewölbekeller bietet  eine einmalige Ambience für Ausstellungen. Gemeinsam mit Ruth Jordi, Irene Frei und Roberto Montagnolo hatte ich die Gelegenheit, einen dieser Räume mit meinen Acrylbildern zu bespielen. Ich danke Euch allen von Herzen, die sich die Zeit genommen hatten, uns an der Ausstellung zu besuchen.  Gerne denke ich an die vergangenen Tage zurück, an die vielen Besucher und die anregenden Gespräche. Ein ganz besonderer Dank geht an Alois Bürger, der die Vernissage musikalisch umrahmte.

Aber jetzt zud den neuen Kursen

Workshop Illustration Leitung Susanne Brem in Bremgarten AG

Workshop Illustration „Poesie in Bildern“

Wochenend-Workshops, 3./4. Dezember

An diesem Wochenende wird mein letzter Illustrations-Workshop für dieses Jahr stattfinden.  Was mich an der Illustration immer wieder fasziniert ist, dass sie Rätsel aufmachen kann, Geheimnisse erzählen oder Poesie in ein einziges Bild hineintragen kann. In diesen Wochenendworkshops versuchen wir, den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Nach dem richtig tollen November-Workshop mit dem renommierten Buch-Illustrator Einar Turkowski, halte ich für dieses Mal wieder ein neues Thema für Euch bereit. Lasst euch überraschen!

Tiere zeichnen mit der Volkshochschule Bremgarten Leitung Susanne Brem

Tiere zeichnen mit Bleistift 

6 Abende ab Mittwoch 11. Januar ein Kurs mit der VHS Bremgarten 

In diesem sechsteiligen Kurs mit der Volkshochschule Bremgarten lernen wir Tiere als Ganzes mit ihren Proportionen zu erfassen. Keine Angst – wir gehen spielerisch ans Werk! Das einzige, was Sie mitbringen müssen ist Freude am Zeichnen.

Urbansketchen virtuell, annecy, ein Kurs der VHS spreitenbach

Urban Sketchen Online

3 Abende ab Donnerstag, 12.1.2023 ein Kurs mit der VHS Spreitenbach

Wie schön wäre es denn, im Winter das Urbansketchen gemütlich zu Hause am Computer zu erlernen, damit wir dann im Sommer parat sind, um mit unseren Skizzenbüchern draussen im Freien zu zeichnen! Ausgerüstet mit einem Skizzenbuch, ein paar Stiften und einem Aquarellmalkasten machen wir einen virtuellen Rundgang durch Frankreichs schönsten Plätze. Dabei lernen wir einige Tricks und Kniffe kennen, wie wir eine Skizze rasch und einprägsam in unseren Skizzenbüchern festhalten können. 

So viel für heute

Bleibt gesund und vor allem kreativ!

Liebe Grüsse 

Eure Susanne