Seite wählen

Ein Wandbild für das Schulhaus Widen

Im Sommer 2015 wurde ich von der Kulturkommission Widen angefragt, ob ich Lust hätte, zusammen mit Gaby Neth, einer Kunstschaffenden aus Bremgarten, im Schulhaus Widen ein Wandbild zu realisieren. 

Unsere Aufgabe war es, Idee und Konzept für ein Wandbild im Schulhaus II zu liefern, das rund hundert Kinder im Alter von 5-8 Jahren im Rahmen einer Projektwoche selber realisieren sollten. Es sollte ein nachhaltiges Werk werden mit bleibendem Wert. So gingen wir an die Planung: Gaby Neth brachte den Vorschlag, eine Art Hinterglasmalerei zu erschaffen auf Plexiglas. Ich stellte mir vor, dass die Kinder sich mit Acrylfarben inspirieren lassen könnten durch den spanischen Künstler Joan Miró. Wenn die Kinder zunächst mit schwarzer Farbe die Konturen malen würden, spielt es bei einer Hinterglasmalerei keine grosse Rolle, wenn sie mal daneben malen würden.

Ich ging an die Planung anhand eines Panoramabildes. Am Computer zeichnete ich den Raum detailgetreu nach.

Während der Projektwoche im März 2016 gingen die Kinder an die Umsetzung. Unter der Anleitung der Kindergärtnerin Claudia Dubach kreierten die Kinder phantasievolle Wesen aus einem grossen „Zaubergarten“ vom Künstler Joan Miró.

Ende März war Vernissage: Hier seht ihr Gaby Neth (www.gaby-neth.ch) und mich.