Home

 

Susanne Brem, freie Journalistin, Illustratorin, Mal- und Zeichenunterricht

Sobald ich Susanne Brem, Illustratorin, Kursleiterin für Mal- und Zeichenunterricht, Malausflügeeinen Stift und Papier in meinen Händen halte, schweife ich ab in eine andere Dimension. Zeichnen und Malen sind meine Passion seit ich mich erinnern kann.

Mein kreatives Rüstzeug holte ich mir nach der Matura unter anderem bei der Gruppe autodidaktischer Fotografen, GAF, in Zürich (1989). Schreiben lernte ich bei einem Zeitungsvolontariat (1990), ebenfalls in Zürich. Schliesslich besuchte ich als Hospitantin den Vorkurs an der Schule für Gestaltung in Zürich.

Seit ich Familie habe – ich bin vierfache Mama – bin ich für verschiedene Zeitungsverlage als freischaffende Journalistin tätig zuerst beim „Furttaler“ und den „Zürcher Unterländer“, später bei der „Aargauer Zeitung“ und bei der „Limmattaler Zeitung“: Immer fotografierend und schreibend. Ich habe seit 2013 den Eintrag im Berufsregister (BR).

Für den Cirque Jeunesse ARABAS entwarf bisher vier komplette Bühnenbilder, die wir später im Team gemeinsam umgesetzt haben.

Das zweijährige Studium für „Illustrationsdesign“ (2015-17) an der Schule für Kunst und Design in Zürich eröffnete mir den Weg in die Selbständigkeit. Bereits während meines Studiums aber auch heute noch besuchte und besuche ich Workshops bei namhaften Illustratoren im In- und Ausland, darunter Benjamin Güdel, Andreas Gefe, Felice Bruno, Felix Scheinberger, Aljoscha Blau und Gabriel Pacheco. Seit September 2017 arbeite ich in Ateliergemeinschaft mit Gaby Neth, am Bogen 10, in Bremgarten. Dort arbeite ich als freischaffende Illustratorin, gestalte eigene Projekte und ich gebe Mal- und Zeichenkurse.

Zeichen- und Malunterricht in Bremgarten erteile auf privater Basis seit 2009. Im Herbst 2017 erteilte ich erstmals Zeichenunterricht an der Volkshochschule oberes Freiamt. Seit Juni 2018 gehöre ich zum Kulturprogramm im Bruno Weber Park oberhalb von Dietikon, wo ich regelmässig Zeichenkurse leite. Inzwischen biete ich Kurse in „Urban Sketchen“ sowie Mal- und Zeichenunterricht an für die Volkshochschulen Spreitenbach, Bremgarten sowiefür die VHS oberes Freiamt. 2020 leite ich erstmals Malferien für Baumeler Reisen.

Kommt mit, ich nehme Euch mit auf meine Malausflüge. Wir zeichnen In Museen und Parks, überall draussen an Plätzen, wo es schön ist.

 

Hauptsache kreativ!

Kontakt: info@susannebrem.ch

protraits_susannebrem_illustration_vier Köpfe