Aktuell

Neuigkeiten aus dem Atelier / AUGUST 2019

Hallo Ihr Lieben

Soll ich Euch eines meiner Highlights des letzten Monats erzählen? Ich war an einem Workshop in der nähe von Stuttgart bei Aljoscha Blau, einem preisgekrönten Kinderbuchillustratoren, der es wunderbar versteht, mit Gouachefarben umzugehen. Ich habe Aljoscha vor ca. 4 Jahren in Berlin kennengelernt.

Pegasus_Illustration-Susanne-Brem_Gouachetechik_Workshop-bei-Aljoscha-Blau

Fr. 25. Okt. – So. 27. Okt. GEMEINSAMER WORKSHOP MIT ALJOSCHA BLAU UND MIR

Jetzt im Oktober besucht er die Schweiz und wir  werden zum ersten Mal gemeinsam einen Workshop hier bei mir in Bremgarten durchführen! Drei volle Tage tauchen wir ein ins Thema Illustration. Ich freue mich riesig! Alle weiteren Infos findet Ihr im offiziellen Flyer.

 

 

190804_WALGESANG_Illustration-Susanne-Brem_Wal_Kalenderblätter_surreallSamstag, 17. Aug., 14 Uhr, VERNISSAGE FREIÄMTER KUNSTTAFETTE

Von Herzen möchte ich Euch einladen an meine Vernissage im Singisenflügel, im Kloster Muri. Am Samstag, 17. August startet die 4. Staffel der FREIÄMTER KUNSTTAFETTE. Zusammen mit fünf weiteren Künstlern aus dem Freiamt darf ich in diesen wunderschönen, neu renovierten Räumen im Kloster Muri ein paar meiner Werke ausstellen.  Der Anlass beginnt um 14 Uhr. Danach beginnen die Interviews mit den Kuratoren. Um 15 Uhr bin ich zusammen mit Ruschy Hausmann an der Reihe, interviewt zu werden, drückt uns die Daumen. Die Ausstellung dauert bis zum 15. Sept, jeweils Di – So, 11-17 Uhr. Weitere Infos bei MuriKultur.

 

Urbansketchen in Bremgarten, Workshop, Artwalk, September, Skizzieren mit Susanne BremArtWalk im September: BREMGARTEN WIRD ZUM KUNSTSTÄDTCHEN

Im ganzen Monat September verwandelt sich Bremgarten einmal mehr zu einem Kunststädtchen. Über 50 Künstler aus der ganzen Schweiz stellen ihre Werke aus. Wiederum finden zahlreiche Workshops statt, die Ihr besuchen könnt. Ich selber bin mit 3 WORKSHOPS präsent: Mi, 4. Sept., 14-17 Uhr: Zeichnen im Stätdli, für Erwachsene und Kinder, Anfänger und Fortgeschrittene. So, 8. Sept. 9-16.30 Uhr, Ganztägiger Workshop, Portraitzeichnen. Mit Blei- und anderen Stiften suchen wir die Proportionen des menschlichen Gesichtes. Fr, 20. Sept., 13-17 Uhr: Workshop ZEICHNUNG TRIFFT ACRYLMALEREI, gemeinsam mit meiner Atelierpartnerin Gaby Neth werden wir zwei so unterschiedliche Techniken auf ein Bild bannen. Anmelden könnt Ihr Euch direkt bei mir per E-Mail.

 

Skizzieren im Bruno Weber Park mit Susanne Bem_Workshop mit der VHS Bremgarten_Volkshochschule

Mi, 25. Sept., 14.00-17.00 ZEICHNEN IM BRUNO WEBER PARK

An diesem Mittwoch im September bin ich zum ersten Mal mit der Volkshochschule Bremgarten unterwegs. Gemeinsam verbringen wir den Nachmittag im Bruno Weber Park oberhalb von Dietikon und lassen uns inspirieren von den fabelhaften Betonwesen, die Bruno Weber während eines halben Jahrhunderts hier erschaffen hat. Weitere Infos findet Ihr direkt bei der VHS Bremgarten.

 

 

Urbane-Landstrasse_Landstrasse-111_Glurisuterhuus_Urbansketching_Sketch_Susanne-BremSo. 29. Sept, URBANE LANDSTRASSE – Vernissage im Glurisuterhuus

Die Landstrasse in Wettingen war in den vergangenen Wochen und Monaten Ziel der Urban-Sketcher-Szene der Schweiz. Das Glurisuterhuus verfolgt die Idee, gemeinsam mit den Urbansketchern in der Schweiz jedes einzelne Haus der Landstrasse in Wettingen zu skizzieren, um so die längste Skizze der Schweiz zu kreieren. Gemeinsam mit ein paar Kursteilnehmern der VHS Spreitenbach ging ich kürzlich auf Tour nach Wettingen und dabei haben wir ein paar Häuser vor Ort gezeichnet. Am 29. September um 11.00 Uhr ist Vernissage im Glurisuterhuus in Wettingen.

So viel News für den Moment

herzlich grüsst Euch

Susanne Brem

Illustratorin, Mal- und Zeichenunterricht

Am Bogen 10, 5620 Bremgarten

 



 

JULI 2019

Hallo Ihr Lieben

Soeben komme ich zurück aus Dresden und Meissen. Dahin führt mich meine erste Reise mit Baumeler Reisen. Diese Mal- und Kulturreise findet zwar erst in einem Jahr statt, mein Mann und ich sind aber jetzt schon hingefahren, um direkt vor Ort zu schauen, wo die schönsten Plätze zum Zeichnen sind.

Skizze Meissen_Illustration Susanne Brem_webWir assen im Hotel „Goldener Löwen“ und wir liessen uns die Hotelzimmer zeigen, es wird das Hotel sein, wo wir mit Baumeler logieren werden: Ein traditionsreiches Hotel mitten in der Altstadt von Meissen. Auf diese Reise, sie ist angesetzt vom 13.6.-20.6.2020, freue ich mich ganz besonders. Während dieser Woche fahren wir nach Dresden und zur Moritzburg. Wir erleben Geschichte und wir füllen gemeinsam unsere Skizzenbücher. Kommt ihr mit? Unter diesem Link bei  findet Ihr alle weiteren Infos. (Wenn Ihr Neukunden seid  bei Baumeler und bei der Buchung angebt, dass ihr über mich kommt, schenkt Euch Baumeler CHF 100.-)

 

„PAARLAUF – FREIÄMTER KUNSTSTAFFETTE“, 3. Staffel

Hier eine kleine Rückblende: Die Vernissage zur 3. Staffel der Freiämter Kunststafette im Singisenflügel vom Kloster Muri ist sehr gut über die Runden gegangen. Ich war sooo nervös, die Tage vorher. Danach lief alles wie am Schnürchen. Das Interview, die Ausstellung… Immer wieder erhalte ich Anfragen von Leuten, die die Ausstellung unbedingt noch besuchen möchten. Sie dauert noch bis zum 11. August. Öffnungszeiten sind von Di – So, 11.00-17.00 Uhr. Wenn Ihr die Ausstellung mit mir erleben möchtet, trommelt ein paar Leute zusammen und meldet Euch bei mir. Dann finden Wir gemeinsam ein Datum.

 

„PAARLAUF – FREIÄMTER KUNSTSTAFFETTE“ VERNISSAGE zur 4. Staffel: 17. August.

Paarlauf-Freiämter Kunsttaffette_4.Staffel_Ausstellung im Sinnigenfllügel, Kloster Muri, MurikulturBereits bin ich am Vorbereiten für die nächste, die 4. Staffel der Freiämter Kunststafette. Mein neuer Partner in diesem Paarlauf wird Ruschy Hausmann aus Villmergen sein. Er bringt Holzplastiken, die mich faszinieren. Ich werde also einen Teil meiner Werke herausnehmen, und neue Bilder schaffen als Ergänzung. Wieder werde ich mich mit dem Thema „Zeit“ auseinandersetzen. „Zeit“ nie haben wir zu viel davon – eher zu wenig. Ewig rennen wir ihr hinterher. Ewig im Stress… aber halt… was ist eigentlich ewig? – Was ist Zeit? Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr macht dieses kleine Wort „Zeit“ etwas mit mir. Die Vernissage am 17. August beginnt um 14.00 Uhr. Um 15.00 Uhr ist das Interview mit der Kuratorin Karoliina Elmer. Weitere Infos findet Ihr direkt bei MuriKultur.

 

URBANE LANDSTRASSE – Vernissage im Glurisuterhuus, 29. Sept. 

Urbane-Landstrasse_Landstrasse-111_Glurisuterhuus_Urbansketching_Sketch_Susanne-BremKürzlich erhielt ich eine Anfrage vom Kultursekretariat der Gemeinde Wettingen: Man habe gesehen, dass ich mit der VHS Spreitenbach einen Kurs leite in „Urban Sketching“ (also: Skizzieren in Städten). Das Glurisuterhuus verfolge nun die Idee, gemeinsam mit den Urbansketchern in der Schweiz jedes einzelne Haus der Landstrasse in Wettingen auf Papier zu bringen. Ob ich Lust hätte, da mitzumachen? – Natürlich hatte ich Lust. Ich fragte also meine Kursteilnehmer der VHS Spreitenbach und tatsächlich gingen wir kürzlich zu fünft gemeinsam auf Skizzentour. Am 29. September um 11.00 Uhr ist Vernissage im Glurisuterhuus (Leider werde ich an diesem Datum nicht kommen können). Aber mein Beitrag wird da sein: Landstrasse 111. Weitere Infos gibt es unter www.glurisuterhuus.ch/urbane-landstrasse

Aktuelle Kurse

SO, 28. Juli SCHNUPPERKURS MALEN UND ZEICHNEN im Bruno Weber Park

Während des Sonntagsbrunchs am 28. Juli wird Elio Frapolli vom Restaurant Sommerau in Dietikon die Gäste im Bruno Weber Park kulinarisch verwöhnen. An diesem Sonntag biete ich ab ca. 11 Uhr bis zum Abend einen Zeichen- Schnupperkurs für Jedermann an (Preis p.P.: CHF 8.- für eine halbe Stunde Malunterricht, exkl. Parkeintritt).Für meine Schnupperkurse braucht ihr euch nicht anzumelden, besucht einfach den Park, ihr findet mich dort. Wenn ihr den Besuch im Park verbinden möchtet mit einem üppigen Sonntagsbrunch, dann ist eine Anmeldung nötig direkt im Bruno Weber Park.

 

MALEN UND ZEICHNEN IM BRUNO WEBER PARK MI, 31. Juli, 14.00-17.00 Uhr

Illustration Susanne Brem_Schnupperkurse_Mal und Zeichenunterricht_Bruno Weber Park_Alphorn und SchlangeAn diesem Mittwochnachmittag wird es sicher wieder etwas ruhiger sein im Park. Dann nehme ich mir Zeit für Euch alleine. Wir streifen gemeinsam durch den verzauberten Park und finden Löwen, grimmige Riesenschnecken und Einhörner. Willkommen sind Erwachsene mit und ohne zeichnerische Vorkenntnisse aber auch Eltern, Grosis, oder Göttis, die zusammen mit Kindern ab 8 gerne draussen zeichnen möchten. Ich freue mich auf Euch. Anmelden könnt ihr euch direkt im Bruno Weber Park. (Preis CHF 28.-/p.P. inkl. Parkeintritt für den ganzen Tag / Kinder zahlen die Hälfte)

 

JEDEN DIENSTAG: ZEICHNEN UND MALEN IM ATELIER, 19.00-22.00 Uhr

Fisch und Seepferd Illustration Susanne BremIn einer kleinen aber feinen Malgruppe experimentieren wir mit verschiedenen Mal- und Zeichentechniken, von Blei- über Buntstifte und von Aquarell bis Gouache. Willkommen sind Anfänger und Fortgeschrittene. Ich biete jedes Mal ein Thema an. Ich begleite in Eurem Tempo und werde Euch auf Eurem Level hoffentlich ein Stück weiterbringen. Und manchmal, wenn das Wetter und die Jahreszeit es zulässt, malen wir im Freien. Wir haben hier in der Altstadt von Bremgarten die schönsten Motive direkt vor der Haustüre. Lasst uns das ausnutzen. Schnupperabend für den Dienstagabendkurs ist gratis. Anmeldung erforderlich.

 

UND LAST BUT NOT LEAST:

Vor kurzem haben die Volkshochschule Bremgarten und Oberes Freiamt ihre neuen Kursprogramme Online gestellt: Ich darf ab Herbst 2019 erstmals auch für die VHS Bremgarten einige Kurse anbieten. Zum Beispiel Zeichnen im Bruno Weber Park im September oder ein Grundlagenkurs Zeichnen für Anfänger im Januar 2020 und sogar ein Tagesausflug in die Glasi Hergiswil im Februar ist geplant.

Für die Volkshochschule Oberes Freiamt ist ein Aquarell-Anfängerkurs im Februar 2020 geplant ein Tagesausflug nach Merenschwand ins Dorfmuseum im April und sogar ein paar Ferientage im Tessin im Mai 2020, wo wir zeichnend nach Locarno, Ascona und ins Verzascatal reisen werden, sind geplant.

 

Herzliche Grüsse

Eure Susanne Brem

Illustratorin, Mal- und Zeichenunterricht

Am Bogen 10, 5620 Bremgarten